Wie Sie den Facebook EdgeRank steigern

Der Facebook EdgeRank wird unter Experten ebenso viel diskutiert wie der Algorithmus hinter den Suchergebnissen von Google. Ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es in Social Media um eine möglichst gute Platzierung. Bei Facebook sind es nicht Suchergebnisse, sondern es geht um möglichst viele sichtbare Einträge auf den Startseiten der Nutzer.

Facebook: Meine Konkurrenz gefällt mir

Facebook-Seiten von Unternehmen können außer über kostenpflichtige Werbung keine Nutzer direkt ansprechen. Funktionen wie „Erwähnen“ oder „Freundschaftsanfrage“ sind für Seitenbetreiber nicht vorgesehen. Stattdessen können Sie aber mit anderen Seiten direkt interagieren. Dazu gehört auch die Konkurrenz und diesen Umstand sollten Sie nutzen!

10 Fehler, die Sie als Webmaster vermeiden sollten

Kein Unternehmen möchte Besucher von seiner Webseite gezielt vertreiben. Die folgende Top-10-Liste ist deshalb nicht zur Nachahmung in der Online-PR empfohlen, sondern soll eventuelle eigene Fehler aufdecken, mit denen Sie die Nutzer von Ihrer Webseite garantiert vergraulen. Einiges davon ist noch vor wenigen Jahren eine heiße Empfehlung gewesen.

Wussten Sie, dass Social Media …

Ab und zu ist es sinnvoll, sich die historische Entwicklung vor Augen zu führen, beispielsweise auch von sozialen Netzwerken. Social Media, das wir noch vor wenigen Monaten als Web 2.0 bezeichnet hätten, ist ein solcher Trend, der in rasender Geschwindigkeit unser Leben verändert hat. Hier sind ein paar erstaunliche Fakten zum Status von Social Media im Sommer 2011.

Social Media: Wann twittert der Chef, wann der Praktikant?

Diese Frage stellt sich für alle Bereiche, die Social Media betreffen: Wer im Unternehmen ist eigentlich dafür verantwortlich? Wer schreibt bei Twitter? Wer postet bei Facebook? Wer kümmert sich um XING oder LinkedIn? Lesen Sie im folgenden Artikel, wie Sie entscheiden, wann Social Media Chefsache und wann Aufgabe für einen qualifizierten Mitarbeiter oder doch nur ein Praktikantenjob ist.

Die besten Tipps zum Content Marketing für KMU

Statt auf teure Werbung setzen immer mehr klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) auf Content Marketing im Internet, um ihre Marketing-Ziele zu erreichen. Auf der amerikanischen Internetplattform mashable.com habe ich einen sehr interessanten Beitrag zu diesem Thema gefunden. Die wichtigsten Tipps daraus habe ich für Sie und Ihr KMU zusammengefasst.

Google verrät die „geheimsten“ SEO Tricks in den Webmaster Tools

Auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört zu den Aufgaben erfolgreicher Online-PR. Viele Mythen und geheimnisumwitterte Algorithmen von Google werden im Internet diskutiert. Dabei ist SEO (Search Engine Optimizing) vollkommen transparent. In den Webmaster Tools verrät die Suchmaschine selbst SEO Tricks. Und zwar kostenlos.

Produzieren Social Media einen Haufen Müll?

„Das ist doch alles nur Müll“ – mit dieser Haltung zu Social Media kommen Unternehmen heute nicht mehr weit. Richtig ist aber auch: Neben nützlichen Inhalten wird tatsächlich viel Müll im Internet gespeichert, übertragen und weitergeleitet. Nicht zuletzt ist darüber auch ein Richtungsstreit zwischen Qualitätsjournalismus und dem Prinzip „Jeder ist ein Sender“ entbrannt.

5 Tipps zur täglichen Twitter-Hygiene – so halten Sie Ihr Profil sauber

Twitter ist zu einem wichtigen Instrument der Unternehmenskommunikation geworden. Wichtiger als die Zahl der Kontakte ist die Qualität der Follower und Follows, also der Twitterer, die Ihnen folgen und denen Sie folgen. Um den Überblick zu behalten und für andere attraktiv zu bleiben, müssen Sie Ihre Timeline „sauber“ halten. Hier sind 5 Tipps für die tägliche „Twitter-Hygiene“.

In 5 Schritten zur Nischenstrategie im Content Marketing

Im Content Marketing kommt es darauf an, Internetnutzern attraktive Inhalte zur Verfügung zu stellen. Über Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und den Einsatz von Social Media können Sie Nutzer auf Ihre Webseite, einen Corporate Blog oder andere Online-Medien aufmerksam machen und so wertvolle Kontakte generieren.

5 Komponenten für erfolgreiche Strategien im Social Media Marketing

Der Begriff Social Media umfasst alle Bereiche der Unternehmenskommunikation im Internet mit direkter Nutzerbeteiligung. Facebook, Twitter, Weblogs aber auch YouTube gehören zu den bekanntesten Social Media Plattformen. Um diese in Ihre Unternehmenskommunikation sinnvoll einzubinden brauchen Sie vor allem eins: Content, Content, Content. Denn Inhalt ist der wichtigste Schlüssel zum Erfolg.

Twitter richtig nutzen: 5 Tipps für B2B Social Media Marketing

Twitter-Marketing ist das große Schlagwort geworden. Twittern für die Firma wird auch im Austausch mit anderen Unternehmen immer populärer, man spricht von Twitter-Marketing. Dafür gibt es sogar bereits einen Fachbegriff: B2B Social Media. Hier sind 5 einfache Praxistipps, wie Sie Twitter in der Unternehmenskommunikation erfolgreich einsetzen.

Diese rechtlichen Rahmenbedingungen für Social Media müssen Sie kennen

Social Media ist ein sensibler Bereich der Unternehmenskommunikation. Häufig kommen die rechtlichen Rahmenbedingungen den technischen Innovationen im Internet kaum hinterher. Ein fester Gesetzesrahmen existiert nicht und dort wo Gesetze bestehen, stoßen sie international an ihre Grenzen. So schützen Sie sich und Ihr Unternehmen vor rechtlichen Problemen mit Social Media.

Social Media – Checkliste für die Unternehmenskommunikation

Diese Checkliste ist selbst ein Produkt von Social Media. Über Twitter habe ich in den letzten Monaten viele neue Kontakte gewonnen, vor allem Fachleute in den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, PR und natürlich Social Media. Die ausführliche Checkliste eines Twitter-Followers und Bloggers brachte mich auf die Idee.

So formulieren Sie Leitlinien für Social Media in der Unternehmenskommunikation

Um Social Media wie Twitter, Facebook, MeinVZ oder Youtube in der Unternehmenskommunikation einzusetzen, empfiehlt es sich Leitlinien zu erstellen. Mit diesen Angaben über Ziele und Aufgaben der Kommunikation über soziale Netzwerke formulieren Sie einen strategischen Ansatz. Er ist die Richtschnur für diesen sensiblen Teil der Corporate Communications.