Lernen Sie die Mythen der Suchmaschinenoptimierung kennen

Der Kampf um vordere Plätze bei Suchmaschinen hat einen ganzen Berufszweig hervorgebracht. SEO-Berater optimieren Internetseiten so, dass möglichst viele Google-Treffer erzielt werden. Dabei haben sich in den letzten anderthalb Jahrzehnten eine ganze Reihe falscher Annahmen verfestigt: Die Mythen der Suchmaschinenoptimierung. Fallen Sie nicht darauf rein!

Übersetzung von Webseiten: Beachten Sie die Nachteile

Wer sich international im Internet präsentiert, tut das nicht zum Selbstzweck. Doch Unternehmen mit mehrsprachigen Webseiten stellen zunehmend häufiger fest, dass sie aus dem Ausland kaum Zugriffe über Suchmaschinen haben. Trotz sorgfältiger Übersetzung der Webseite und eines großen Programmieraufwandes erscheinen die eigenen Seiten kaum in den Suchmaschinen anderer Länder.

Messen Sie den Erfolg Ihrer Online-PR ohne „ROI“

Wann ist eine Webseite erfolgreich? Diese Frage stellen sich Marketing- und PR-Fachleute jeden Tag. Die Suche nach geeigneten Kennzahlen und Messgrößen ist schwierig. Woran das liegt und wie Sie sich im Dschungel der Internet-Analyse-Tools zurechtfinden, beschreibt dieser Beitrag. Denn auch ohne ROI (Return on Investment) können Sie den Erfolg Ihrer Online-PR prüfen.

Warum Corporate Blogger früh aufstehen müssen

Wer einen Corporate Blog betreibt, wird die Vorteile bereits kennen. Die zeitgemäße Form der Online-Präsentation einer Marke oder eines Unternehmens zahlt sich aus. Nutzer und Suchmaschinen wie Google mögen Blogs. Wann ist die beste Zeit, um einen neuen Artikel im Blog zu veröffentlichen? An welchen Wochentagen und Stunden erreicht man die größte Aufmerksamkeit?

Nutzen Sie Ihre Bedienungsanleitung für bessere Suchergebnisse in Google

Eine vordere Position in Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen lässt sich nur über relevante Inhalte erzielen. Darüber habe ich schon oft gesprochen. Viele Unternehmen tun sich aber schwer, digitale Inhalte bereit zu stellen. Sie übersehen dabei oft, dass es im Unternehmen schon reichlich Content gibt, wie z. B. Ihre Bedienungsanleitung. Erfahren Sie hier mehr.

Checkliste: Pflichtenheft für eine neue Webseite

Das Pflichtenheft steht am Beginn eines jeden Projektes im Online-Marketing. Es beschreibt, was bei der Erstellung einer Webseite oder beim Web-Relaunch geleistet werden soll. Es beschreibt die Aufgaben der an der Webseite beteiligten Dienstleister. Die Checkliste „Pflichtenheft“ ist gleichzeitig eine Art Gliederung, die Sie für Ihre Online-PR übernehmen können.

Diese Social-Media-Seiten sollten Sie kennenlernen: Mindmeister

Social Media fördern den Gedankenaustausch. So viel ist jedem Nutzer bewusst. Versuchen Sie aber mal ein Brainstorming mit Facebook! Ihnen stehen zwar Gruppen- und Chatfunktionen zur Verfügung, wirklich strukturiert bekommen Sie Ihre Gedanken damit aber nicht. Wir stellen Ihnen Mindmeister als nützliches Werkzeug zur Ideenfindung vor.

Internet-Traffic mit Twitter generieren

Twitter ist neben Facebook eines der bekanntesten sozialen Netzwerke im Internet. Auch wenn die Zahl der Nutzer nicht einmal 10 Prozent der von Facebook beträgt, hat Twitter eine hohe Relevanz in der Unternehmenskommunikation. Was können Sie tun, um Ihren Traffic bei Twitter zu steigern? Welche Anwendungsmöglichkeiten haben Sie für PR und Marketing?

Knowledge-Management mit Twitter verbessern

Eine wichtige Aufgabe in der Unternehmenskommunikation ist das Knowledge-Management. Immer mehr Unternehmen erkennen die Chancen von Social Media und organisieren Wissensdatenbanken mit Social Media. Wikis, Corporate Blogs oder geschlossene Gruppen bei XING, LinkedIn oder Facebook sind bereits weitverbreitet. Wussten Sie, dass Ihnen auch Twitter dabei helfen kann?

Twitter in der Polizeiarbeit: Auch für andere Unternehmen denkbar?

Was für viele Unternehmen noch unvorstellbar erscheint, hat ausgerechnet die Stadtpolizei Zürich vorgemacht: Sie setzt den Mikroblogging-Dienst Twitter als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ein und berichtet sogar von laufenden Einsetzen mit 140 Zeichen im Internet. Lesen Sie von den Erfahrungen aus Zürich und schauen Sie sich die Infografik an.

Die 5 wichtigsten Anforderungen an mobile Webseiten

Die mobile Nutzung des Internets ist ein Trend, der sich bereits seit einigen Jahren abzeichnet. Reichte es bislang noch aus, eine Webseite für alle Lebenslagen zu betreiben, stehen Sie heute vor der Herausforderung, sich stärker an die Nutzungsbedingungen anzupassen. Internet auf Smartphones stellt ganz eigene Anforderungen an Technik und Design eines Internetauftritts.

Social Media: Was Sie über Datenschutz und Persönlichkeitsrechte wissen sollten

Datenschutz und Persönlichkeitsrechte sind vielleicht der heikelste Bereich in Social Media. Allein die Verwendung des „Gefällt mir“-Buttons von Facebook hat zu einer datenschutzrechtlichen Debatte geführt. Die zunehmende Transparenz von Nutzerdaten für Marketingaktivitäten steht im Widerspruch zu den berechtigten Schutzinteressen der Vebraucher. Wie gehen Sie damit um?

Social Media: Was Sie beim Medien- und Presserecht beachten sollten

Social Media kann man als technisch geniale Umsetzung der Medienfreiheit ansehen. Sie ist bei uns im Grundgesetz, Artikel 5 geregelt. Jeder darf frei seine Meinung äußern. Jeder soll Zugang zu Medien haben und jeder soll selbst Informationen verbreiten dürfen. Womit geht das schneller und einfacher als mit Facebook, Twitter oder YouTube?

Statt eigener Webseite Google Places nutzen – eine Alternative für KMU

Manche Existenzgründer und kleine Unternehmen können auf eine eigene Webseite durchaus verzichten. Dieser Vorschlag wird Sie vielleicht überraschen, denn die Internetseiten eines Unternehmens sind so etwas wie der Dreh- und Angelpunkt der Online-PR. Allerdings übersteigt der Aufwand für Betrieb und Wartung der Webseite nicht selten den Ertrag.

Wie Sie mit Social Media viel Zeit sparen

Wie viel Zeit brauchen Sie jeden Tag für Facebook, Twitter und Co.? Die Frage kommt zwangsläufig in jedem Social-Media- oder Marketing-Seminar auf. Die meisten Unternehmen befürchten eine zusätzliche Arbeitsbelastung, und das kann ich den PR- und Marketing-Managern gut nachfühlen. Doch in Wirklichkeit können Sie mit Social Media sogar Zeit sparen.