Die besten Tipps zum Content Marketing für KMU

Statt auf teure Werbung setzen immer mehr klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) auf Content Marketing im Internet, um ihre Marketing-Ziele zu erreichen. Auf der amerikanischen Internetplattform mashable.com habe ich einen sehr interessanten Beitrag zu diesem Thema gefunden. Die wichtigsten Tipps daraus habe ich für Sie und Ihr KMU zusammengefasst.

Es geht um erfolgreiche Strategien mit Content Marketing und worauf Sie unbedingt achten sollten, damit Ihnen die Lust am Schreiben erhalten bleibt und vor allem, damit sich der erhoffte Erfolg einstellt. Hier die Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen:

Tipps zum Content Management

  • Planen Sie Ihre Inhalte (Content) rechtzeitig im Voraus. Es reicht, wenn Sie sich im Brainstorming Überschriften überlegen und aufschreiben. Später können Sie darauf zurück greifen.
  • Halten Sie sich immer aktuell auf dem Laufenden. Wer die Nachrichten verfolgt findet auch  aktuelle Themen für den Corporate Blog oder Social Media Aktivitäten.
  • Nutzen Sie Ihre Präsentationen, indem Sie sie für das Content Marketing neu aufbereiten.
  • Erstellen Sie kurze, knappe Inhalte, die weniger als einer Minute konsumiert werden können.
  • Gliedern Sie Ihre Artikel in kurze Absätze. Das macht den Text leichter lesbar.
  • Überschriften und Teilüberschriften sind ideal, um wichtige Keywords unterzubringen (Suchmaschinenoptimierung).
  • Recherchieren Sie Keywords vor dem Schreiben mit dem Keyword-Tool von Google oder vergleichbaren Werkzeugen.
  • Backlinks, die auf Ihre Seiten verweisen sind wichtig, um von Suchmaschinen als relevant eingestuft zu werden. (Anmerkung: Die Bedeutung ist inzwischen abnehmend, dagegen erhalten Social Media-Verlinkungen immer mehr Relevanz)
  • Nutzen Sie Social Media für die Promotion neuer Inhalte.
  • Anstatt nur den Titel zu posten, sollten Sie eine wichtige These oder Phrase aus dem Text über Twitter, Facebook & Co verbreiten.
  • Nutzen Sie Social Media-Funktionen auf Ihrer Webseite. "Teilen" und "Retweeten" sind regelrechte Booster für Ihre Content-Marketing-Strategie.