Personalplanung

Verschiedene Arten von Bonuszahlungen

Lesezeit: 1 Minute Bonuszahlungen erfolgen für Anlässe, bei denen Mitarbeiter über das geforderte Maß hinaus für das Unternehmen tätig sind oder ein besonderer Anreiz geschaffen werden soll. Dabei geht es nicht nur um hohe Leistungen. Sehr unterschiedliche Fälle können zu Zahlungen von Boni führen. Hier einige unbekanntere Ausprägungen:

Stellenbeschreibung als Führungsinstrument

Lesezeit: 1 Minute Die Stellenbeschreibung kann auch ein Führungsinstrument sein. Doch noch immer gibt es viele Unternehmen, die zur Personalplanung- und -entwicklung gerade einmal einen Organisations- oder Stellenplan entwickelt haben. Solche Pläne können allerdings nicht verdeutlichen, welche Aufgaben innerhalb einer Stelle wahrgenommen werden.

Mobile Zeiterfassung: Arbeitserleichterung oder Kontrollinstrument?

Lesezeit: 2 Minuten Die Bearbeitung von Stundenzetteln gehört wohl mit zu den unproduktivsten Arbeiten in der Personalabteilung. An festen Standorten ist diese Form der Zeiterfassung längst durch elektronische Systeme ersetzt worden. Für Mitarbeiter, die im Außendienst tätig sind oder auf Baustellen arbeiten, wird immer noch der manuelle Aufwand der Zettelwirtschaft getrieben. Mobile Zeiterfassung - ermöglicht durch spezielle Geräte oder gewöhnliche Mobiltelefone - schafft Abhilfe, ist aber nicht unumstritten.