Joseph Schumpeter: Strategisches Wachstum durch schöpferische Zerstörung

Für Joseph Schumpeter ist der Unternehmer der Motor, der die Wirtschaft antreibt. Dies muss nicht notwendigerweise der Kapitalgeber sein. Der Unternehmer ist vielmehr derjenige, der die richtige Geschäftsidee hat. Unternehmer sollen Wert darauf legen, neue Geschäftsmodelle anzubieten oder bestehende Angebote so zu verändern, dass sie einen neuartigen Nutzen stiften und somit neuen Kundensegmenten dienen.

Das Gefangenendilemma der Spieltheorie: Annahmen und Erklärung (Teil 1)

Das Strategische Management in Unternehmen ist in den letzten Jahren stark von den Erkenntnissen der Spieltheorie beeinflusst worden. Per Mail bin ich gebeten worden, einmal ein Grundmodell der Spieltheorie zu erläutern. Ich habe dazu das Gefangenendilemma ausgesucht, denn dabei handelt es sich um das wohl bekannteste Modell der Spieltheorie.

Unternehmensstrategie: Geschäftsfeldanalyse mit der BCG-Matrix

Die Boston Consulting Group hat in der 1960er Jahren zur Analyse von strategischen Geschäftsfeldern ein Portfolio vorgeschlagen, mit dem das Marktwachstum und der Marktanteil abgebildet werden kann. Auf der x-Achse wird der relative Marktanteil abgetragen (Verhältnis zum größten Wettbewerber). Auf der y-Achse wird das Marktwachstum eingezeichnet.

Strategische Akquisitionen: So analysieren Sie Liquidität, Vermögensstruktur und Kapitalstruktur!

Wenn Sie das organische Wachstum in Ihrem Unternehmen nicht weiter ausbauen können, sollten Sie strategische Zukäufe in Betracht ziehen. Zur ökonomischen Analyse bieten sich zunächst 3 Untersuchungen an: die Liquiditätsanalyse, die Analyse der Vermögensstruktur und die Analyse der Kapitalstruktur.

Preismanagement: Schrauben Sie nicht nur an den Kosten

Gerade in Krisenzeiten wird in Unternehmen mehr Wert auf die Einsparung von Kosten gelegt als auf die Erhöhung der Umsätze. Doch Vorsicht: Die Senkung von Materialkosten und die Verbesserung von ohnehin bereits guten Prozessen ist oft weniger erfolgversprechend als die konsequente Erarbeitung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Erhöhung der Erlöse durch ein optimiertes Preismanagement.

Unternehmenserfolg mit den Ideen von Jack Welch

Jack Welch ist bekannt geworden als CEO von General Electric. Auf diesem Posten war er über 20 Jahre tätig. In dieser Zeit hat er sich ein Namen als Manager des Jahrhunderts gemacht. Mit der „Fix it, Close it or Sell it“-Regel und der „20-70-10“-Regel können auch Sie in Ihrem Unternehmen eine deutlich bessere Effizienz erreichen und langfristig Ihren Unternehmenserfolg sichern.

Make or buy: Ausgliederung von Funktionen in Ihrem Unternehmen

Nach der Regel „Structure follows strategy“ sollten Sie in Ihrem Unternehmen die Ausgliederung von Funktionen genau dann durchführen, wenn die Funktionen nicht zu Ihren strategischen Kernkompetenzen gehören. Je mehr Funktionen Sie in Ihrem Unternehmen ausgliedern, desto stärker können Sie sich auf Ihre spezifischen Stärken konzentrieren.

Was sind Plattformstrategien?

Die Spielkonsolen Xbox 360 von Microsoft, Wii von Nintendo und PlayStation 3 von Sony haben es gezeigt: Der Wert des Basisprodukts (der Spielkonsole) steigt mit jedem komplementären Produkt (den zusätzlich angebotenen Spielen). Eine solche Plattformstrategie schafft eigene Märkte, da die Kunden sich einmal für eine Plattform entscheiden müssen.

Was Sie aus der Chaostheorie für die Unternehmensstrategie lernen können

In den 90er Jahren wurde in der Managementlehre die Chaostheorie populär. Meistens wurde das Chaos-Modell nur als Schlagwort verwendet, um bestimmte Veränderungsprozesse in der Unternehmensentwicklung zu beschreiben. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Sie als Unternehmensstrategie über die Chaosforschung wissen sollten.

Corporate Social Responsibility: Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit

Von vielen Unternehmen ist in den letzten Jahren erkannt worden, dass ein stärkerer Focus auf die Nachhaltigkeit Wettbewerbsvorteile bringt. Das Image, ein „nachhaltig“ ausgerichtetes Unternehmen zu sein, bringt nicht nur im „war for talents“, im Kampf um die besten Mitarbeiter, Vorteile. Auch Ihre Produkte kommen bei Ihren Kunden besser an!

Cost Cutting: Senken Sie Ihre Kosten, steigern Sie Ihre Produktivität!

Die radikalste Form der Kostensenkung wäre, die Firma ganz zu schließen. Aber so weit brauchen Sie natürlich nicht zu gehen: Es stehen Ihnen zahlreiche Wege zur fortlaufenden und nachhaltigen Kostensenkung zur Verfügung. Üblicherweise sogar derart, dass Sie dabei gleichzeitig den Nutzen und die Qualität Ihrer Produkte verbessern können.

Organisationsentwicklung: Nutzen Sie die Vorteile eines nachhaltigen Entwicklungsprozesses!

Optimierung von Arbeitsabläufen, Neuausrichtung von Hierarchien, Erhöhung der Flexibilität und Verbesserung der Innovationsfähigkeit: Gönnen Sie Ihrem Unternehmen diese Vorteile! Durch einen geplanten Wandel in Ihrer Organisation, werden Sie die Effektivität deutlich steigern und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig erhöhen.

Strategische Unternehmensberatung: Wege zum nachhaltigen Erfolg

Die strategische Unternehmensberatung als Teil der Managementberatung ist neben der IT-Beratung, der Rechts- und Steuerberatung und der Personalberatung ein wichtiger Grundpfeiler der Unternehmensberatung. Die Strategieberatung hilft Ihnen vor allem durch die planerische Vorbereitung von Entscheidungen, die für den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens verantwortlich sein sollen.

Unternehmensstrategie: Erfolgreiche Innovation durch Markentransfer

Stehen Sie in Ihrem Unternehmen vor der Entscheidung, ein neues Produkt einzuführen? Wenn Sie Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden möchten, werden Sie vielleicht in den Aufbau einer starken Marke investieren. Unternehmen mit starken Marken schaffen sich aber oft gerade dadurch Erfolgspotenziale, dass sie bereits bestehende Marken auf neue Produkte übertragen.

Finanzkrise: Nutzen Sie die SWOT Analyse – gerade jetzt!

Die SWOT Analyse ist eine Bestandsaufnahme der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten werden Sie diese Elemente in einem neuen Licht sehen. So ist zum Beispiel eine ausreichend hohe Ausstattung mit Eigenkapital eine gute Voraussetzung dafür, trotz Zurückhaltung der Banken bei der Kreditaufnahme besser geratet zu werden.

Strategieumsetzung: Prüfung Ihrer Strategie in 3 Schritten

Von der richtigen Einführung Ihrer Strategie hängt wesentlich deren erfolgreiche Umsetzung ab. Bevor Sie mit der Umsetzung beginnen, sollten Sie die Strategie auf den Prüfstand stellen. Deshalb empfehle ich Ihnen: Prüfen Sie die Strategie in 3 Schritten: Leitbildkontrolle, externe Machbarkeitskontrolle, interne Machbarkeitskontrolle.

Finanzkrise: Nutzen Sie gerade jetzt die Balanced Scorecard!

In vielen Unternehmen wird auf Grund der Finanzkrise nur noch reagiert. So sind die Meldungen in der Tagespresse voller neuer Schreckensnachrichten: Entlassungen, Kurzarbeit, drohende Insolvenz. Doch gerade jetzt sollten Sie die richtigen Weichen für die Zukunft stellen. Nutzen Sie die Balanced Scorecard in schwierigen Zeiten! So werden Sie gestärkt aus der Finanzkrise hervorgehen.