Unternehmenserfolg mit den Ideen von Jack Welch

Jack Welch ist bekannt geworden als CEO von General Electric. Auf diesem Posten war er über 20 Jahre tätig. In dieser Zeit hat er sich ein Namen als Manager des Jahrhunderts gemacht. Mit der "Fix it, Close it or Sell it“-Regel und der "20-70-10“-Regel können auch Sie in Ihrem Unternehmen eine deutlich bessere Effizienz erreichen und langfristig Ihren Unternehmenserfolg sichern.

Jack Welch wurde am 19. 11.1935 in Peabody, Massachusetts, als John Francis Welch Jr. geboren. Er hat an der University of Massachusetts Ingenieurwesen studiert und wurde anschließend an der University of Illinois promoviert. Im Jahr 1960 ist er bei General Electric (GE) eingestiegen. Von 1981 bis 2001 war er als CEO von GE äußerst erfolgreich, jedoch auch umstritten. Sein Spitzname war "Neutron Jack", in Anlehnung an die Neutronenbombe.

Jack Welch hat bis heute ein enormes Privatvermögen angehäuft. Es wird auf über 700 Millionen $ geschätzt. Vom Magazin "Fortune" wurde er 1999 zum "manager of the century" ernannt. Auch in Deutschland ist als er einer der einflussreichsten Managementvordenker bekannt.

Unternehmenserfolg mit der "Fix it, close it or sell it"-Regel von Jack Welch
Eine der bekanntesten Management-Regeln, die Ihnen Jack Welch empfiehlt, lautet: Fix it, close it or sell it (oder: fix, close or sell). Der stark vom Shareholder Value-Ansatz geprägte Jack Welch empfiehlt Ihnen, einen Unternehmensteil oder ein Geschäftsfeld zu schließen (close) oder zu verkaufen (sell), wenn es die Wachstums- und Renditeziele nicht erreicht. Dabei soll es eine "Gnadenfrist" von maximal 2 Jahren geben, in denen die Probleme gelöst werden können (fix).

Unternehmenserfolg mit der "20-70-10“-Regel von Jack Welch
Die schon sehr oft wiederholte Weisheit, dass Menschen das größte Kapital einer Firma sind, stellt Welch in ein neues Licht: es sind nicht irgendwelche Menschen, sondern die Allerbesten und diese sollten sehr gründlich für die betreffende Aufgabe ausgesucht werden. Für ihn ist die Auswahl der Mitarbeiter in der Wirtschaft nicht anders als die Auswahl von Spielern im Sport.

Welch empfiehlt Ihnen, ein gutes Team aufzubauen, indem Sie sich von den schwächsten Spielern trennen und die guten fördern. Seine "20-70-10"-Regel fordert, dass in jedem Unternehmen den besten 20% der Mitarbeiter mit einem Bonussystem Anreize geboten werden sollen. Die nächsten 70% der Mitarbeiter sollten stark gefordert und gründlich gefördert werden, und von den schlechtesten 10% (Underperformer) sollten Sie sich so schnell wie möglich trennen.