Als Begründer der Designschule des Strategischen Management gilt u. a. Afred D. Chandler (1918-2007). Chandler wurde berühmt für seine Untersuchungen zur Unternehmensstrategie und Unternehmensstruktur (structure follows strategy). Seine Untersuchungsergebnisse leitete Chandler aus Fallstudien über die US-amerikanischen Unternehmen Du Pont, General Motors, Standard Oil of New Jersey und Sears Roebuck ab.
Designschule: Ansatz für die Strategieentwicklung in Ihrem Unternehmen
Die Designschule folgt einem sehr praktikablen Ansatz, den Sie in Ihrer Strategieentwicklung einsetzen können. Sie können dazu die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen:
- Bewertung der unternehmensexternen Situation = Bedrohungen und Chancen der Unternehmensumgebung
- Bewertung der Unternehmenssituation = Stärken und Schwächen der Organisation
- Ermittlung von Schlüsselfaktoren für den Erfolg
- Entwicklung der möglichen Unternehmensstrategien
- Auswahl einer Strategie auf der Basis von Management-Werten und der sozialen Verantwortung für die Unternehmensumwelt
- Implementierung der Unternehmensstrategie
Auf der Basis dieser 6 Schritte können Sie Ihren Strategieprozess sowohl in Gang setzen als auch Ihre Strategie regelmäßig auf den Prüfstand stellen. Vor allem die ersten beiden Schritte (sog. SWOT-Analyse) sollte in keinem Strategieprozess fehlen. In der Praxis können Sie zum Beispiel die unternehmensexterne Situation analysieren, indem Sie die folgenden Umweltvariablen systematisch untersuchen:
- politische Veränderungen (z. B. neue Gesetze)
- Veränderungen des Marktes (z. B. Änderungen von Kundenpräferenzen)
- wirtschaftliche Veränderungen (z. B. Änderungen von Wechselkursen oder Zinssätzen)
- Veränderungen im Wettbewerbsumfeld (z. B. neue Produkte von Konkurrenten)
- Veränderungen bei Zulieferern (z. B. höhere Preise für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe)