Markenstrategie: So hilft Ihnen eine starke Marke beim weiteren Wachstum

Eine steigende Informationsflut, immer enger werdende Märkte und steigender Wettbewerbsdruck fordern sicher auch in Ihrer Branche, dass Sie für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte eine starke Marke aufbauen. Durch eine gute Markenstrategie können Sie sich vom Wettbewerb differenzieren.

Rein rechtlich ist eine Marke ein Warenzeichen, ein Name, Zeichen oder Symbol, mit dem Produkte gekennzeichnet werden, um ihre Einmaligkeit auszudrücken. Aber der wahre Wert einer Marke übersteigt diese formalen Kriterien. Die Entdeckung der Marketingstrategien schlechthin war die Bedeutung der Emotionalität: Ein Porsche ist nicht nur ein Auto, sondern ein Lebensgefühl. Coca Cola ist nicht nur eine aromatisierte braune Brause, sondern ein Kultgetränk.

Nutzen einer Marke aus Sicht Ihrer Kunden

  • Imagefunktion: Marken können einen ideellen Nutzen stiften, indem sie das Profil eines Konsumenten markieren oder sein Selbstbewusstsein stützen, insbesondere im Hinblick auf die Teilnahme an einer sozialen Gruppe.
  • Orientierungshilfe: Starke Marken erleichtern die Informationsaufnahme Ihrer Kunden, indem sie als Informationsträger das Erfassen und Verarbeiten von Produktinformationen erleichtern. Indem die Marke als Orientierungshilfe fungiert, erhöht sie die Markttransparenz.
  • Risikoreduktion und Vertrauensbildung: Eine Marke vermittelt Ihren Kunden Sicherheit und etabliert eine Vertrauensbasis zwischen Ihren Kunden und Ihren Produkten.

Nutzen einer Marke für Sie als Anbieter

  •  Durch emotionale Produktdifferenzierung können Sie eine hohe Markentreue und damit nachhaltiges Wachstum möglich machen.
  • Markenbildung (Etablierung einer Marke) und Markenbindung ist für Sie eine effektive Möglichkeit, sich dem Preisvergleichswettbewerb zu entziehen.
  • Dank dem wahrgenommenen Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition) Ihrer Marke können Sie einen höheren Preis als bei einem Produkt ohne starke Marke realisieren.