Der deutsche Markt für alkoholfreie Getränke wurde von der Marke Bionade geradezu überrascht.
Der Trend zu Nischenmarken mit Gesundheitsversprechen oder Zusatznutzen ist ein wichtiges Wachstumssegment im Getränkemarkt.
Bionade ist ein alkoholfreies, fermentiertes Getränk, das seit 1995 mit Bio-Siegel den deutschen Getränkemarkt erobert. Der Markenname leitet sich aus "Bio" und "Limonade" ab. Das Unternehmen, hervorgegangen aus der Privatbrauerei Peter mit Sitz in Ostheim im bayerischen Teil des Biosphärenreservats Rhön, hat Ihre Marke kometenhaft vom Geheimtipp zum Kultgetränk entwickelt.
In einem hart umkämpften Getränkemarkt ist es Bionade gelungen, eine Nische dauerhaft zu besetzen. Trotz bei Discountern wie Lidl und Aldi angebotenen Konkurrenzprodukten hat sich die Marke weiter positiv entwickelt. Neben einer umfassenden Distribution in die Gastronomie und in die nationalen Getränke- und Lebensmittelmärke wird aktuell die Internationalisierung vorangetrieben.
Ein großes Potenzial von Bionade birgt auch die Partnerschaft mit McDonald’s. Bionade kooperiert mit der amerikanischen Schnellimbisskette, die Bionade in ihren Kaffeehäusern McCafé verkauft. Im Gegenzug wird die Marke McDonalds dadurch in Richtung eines gesundheitsbewussteren Images entwickelt.
[adcode categories=“unternehmen,unternehmensstrategie“]
Onlinebefragung zum Alleinstellungsmerkmal (USP) von Bionade
In einer von Dr. Berend STRATEGIE & Personalentwicklung durchgeführten Onlinebefragung wurden Probanden im August 2009 nach dem "Erfolgsgeheimnis“, genau genommen nach dem USP (Unique Selling Proposition) der Marke Bionade befragt. Anbei ein kurzer Auszug der Antworten der befragten Probanden:
Frage: Was macht Bionade so erfolgreich? Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Marke?
Proband 1: Es ist ein Modegetränk. Wer "in" sein will, trinkt Bionade.
Proband 2: Das kleine Wörtchen "Bio" und dieses "back to the basics"-Anhängsel "nade". Der Trend Gesundheit/Wellness und der Retrotrend wurden hier gewinnbringend kombiniert.
Proband 3: Der Geschmack.
Proband 4: Sie ist, anders als normale Limonade, gebraut.
Proband 5: Sie ist völlig überteuert! Das ist ein Alleinstellungsmerkmal!
Proband 6: Limonade ist Limonade. Natürliche Zutaten sind selbstverständlich, oder? Aber Bionade ist ein Szenegetränk für ein bestimmtes Milieu geworden.
Proband 7: Man hat das Gefühl, für sich selbst etwas Gutes zu tun, obwohl Mineralwasser sicher gesünder wäre. Aber wo Bio draufsteht, muss ja auch etwas Gesundes drin sein.