Fallbeispiel Gerolsteiner: Ergebnisse der Onlineumfrage zum Markentransfer (Teil 2)

In einer Onlineumfrage wurde Probanden die Frage gestellt, auf welche Warengruppen sich die Marke Gerolsteiner abseits vom Segment der alkoholfreien Getränke übertragen lässt. Die folgenden Warengruppen bzw. Segmente wurden genannt:
  • Energydrink mit Mineralstoffen auf Mineralwasser-Basis ohne Geschmacksverstärker,
  • Naturprodukte (nicht bio) im Lebensmittelbereich (Brot, Käse, Aufstriche, eingelegtes Gemüse),
  • alles, was mit traditionellen, hochwertigen Lebensmitteln zu tun hat,
  • Duschkopf für eine prickelnde Dusche,
  • gesamter Bereich Wellness,
  • naturbelassene Bekleidung und
  • die gesamte Produktsparte zum Bereich "gesünder leben".

Fallbeispiel Gerolsteiner: Was Markentransfers erfolgreich macht
Wie Sie am Auszug aus der Onlineumfrage zur Marke Gerolsteiner erkennen können: Markenerweiterungen versprechen gerade dann erfolgreich zu werden, wenn es eine gedankliche Ähnlichkeit im Produktnutzen gibt. Dieser ergibt sich im Fallbeispiel aus der Dimension "Gesundheit". Produkte, die einen Bezug zum Thema Gesundheit aufweisen, würden neben alkoholfreien Getränken ebenfalls von den Konsumenten akzeptiert.

Obwohl Gerolsteiner bisher keinen Einstieg in andere Produktfelder unternimmt, zeigt das Beispiel der Marke Nivea, dass ein Markentransfer sehr erfolgversprechend sein kann. Über die Dimension "Pflege" ist es Nivea gelungen, in zahlreichen Produktfeldern zu reüssieren, die ursprünglich nicht zum Sortiment gehörten: Haarwaschmittel, Deo, Gesichtspflege, Make-Up, Haarstyling, Sonnenpflegemittel, Handpflege, Rasierwasser, Rasierschaum und Aftershave.