Business Wargaming: Sinnvolle Spiele für Unternehmensstrategen

Wenn Sie auf die Krise nicht vorbereitet waren, können Sie sich immer noch auf eine noch schlimmere Krise einstellen: In vielen Unternehmen wird deshalb gerade jetzt Business Wargaming eingesetzt, um spielerisch herauszufinden, was passieren könnte, wenn die bestehenden Marktgesetze außer Kraft treten.

Die Methode des Business Wargaming wird auf Führungsetagen und Vorstandsebenen immer beliebter: Mit Business Wargaming sollen individuelle Strategien so nah wie möglich anhand von fiktiven Szenarien entwickelt werden.

Sicher können auch Sie nicht vorhersagen, wie sich Ihre Stakeholder wie zum Beispiel Lieferanten, Mitarbeiter, Kunden oder Regulierungsbehörden in Zukunft verhalten werden. Deshalb versuchen derzeit zahlreiche Unternehmen mit Methoden wie dem Business Wargaming individuelle Strategien zu entwickeln, indem Sie im Rahmen eines geführten Spiels Manager Szenarien für unterschiedliche Situationen entwickeln lassen.

Business Wargaming ist dabei aber nur eine Methode von vielen aus der Zukunftsforschung. Andere Methoden sind: Brainstorming, Computersimulation, historische Analogie, Methode 635, morphologische Analyse, Rollenspiel, Simulation, Szenarioanalyse.

Business Wargaming in der Praxis 
Der Vorteil des Business Wargaming ist, dass Sie Szenarien relativ leicht und spielerisch modellieren können. Auf durchdachte Szenarien können Sie dann bei einem möglichen Eintritt schneller reagieren.

Gerade bei produzierenden Unternehmen, deren Supply Chain stark vernetzt ist, müssen Manager a priori durchdenken, was "im schlimmsten Fall" passieren könnte, z. B. wenn ein strategischer Partner wegfällt und stattdessen eine strategische Kooperation mit einem Wettbewerber eingeht.

Wenn durch das Durchspielen einer solchen Situation ein Plan für einen geplanten Gegenschlag ohne großen Zeitverlust vorliegt, dann kann dies durchaus "kriegsentscheidend", d. h. wettbewerbsentscheidend sein.