Corporate Social Responsibility: Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit

Von vielen Unternehmen ist in den letzten Jahren erkannt worden, dass ein stärkerer Focus auf die Nachhaltigkeit Wettbewerbsvorteile bringt. Das Image, ein "nachhaltig" ausgerichtetes Unternehmen zu sein, bringt nicht nur im "war for talents", im Kampf um die besten Mitarbeiter, Vorteile. Auch Ihre Produkte kommen bei Ihren Kunden besser an!

Unternehmen wie die Bayer AG und die dm Drogeriemärkte haben erkannt, dass allzu kurzfristiges Denken und Handeln dramatische Folgen haben kann. Der Begriff Nachhaltigkeit beschreibt für diese und andere Unternehmen ein wichtiges Konzept für die Zukunft: Nachhaltigkeit heißt, die Bedürfnisse der Menschen ernst zu nehmen.

Nachhaltig auf drei Ebenen
Um Nachhaltigkeit zu erreichen müssen drei Bereiche berücksichtigt werden:

  • Wirtschaft
  • Umwelt
  • Soziales

Nachhaltigkeitsmanagement ist also das integrierte Management wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Aspekte im Unternehmen.

Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Um Nachhaltigkeit zu erreichen soll wirtschaftlicher Erfolg auf der Basis solider Geschäftsmodelle mit den Bedürfnissen von Mitarbeitern, mit der Gesellschaft und dem Umweltschutz vereinbart werden. Die Geschäftsmodelle sollen langfristigen Bestand  haben, denn dadurch werden Arbeitsplätze gesichert.

Neben dem Angebot sicherer Arbeitsplätze wird die Gesellschaft durch weitere Aktivitäten unterstützt (wie z. B. durch Spenden für soziale Zwecke). Schließlich ist es Aufgabe jedes Unternehmens, die Umwelt nachhaltig zu erhalten. So definiert Professor Dr. Konrad Ott den Begriff der Nachhaltigkeit in diesem ursprünglichen Sinne:

"Regenerierbare lebende Ressourcen dürfen nur in dem Maße genutzt werden, wie Bestände natürlich nachwachsen."