Strategieumsetzung: Prüfung Ihrer Strategie in 3 Schritten

Von der richtigen Einführung Ihrer Strategie hängt wesentlich deren erfolgreiche Umsetzung ab. Bevor Sie mit der Umsetzung beginnen, sollten Sie die Strategie auf den Prüfstand stellen. Deshalb empfehle ich Ihnen: Prüfen Sie die Strategie in 3 Schritten: Leitbildkontrolle, externe Machbarkeitskontrolle, interne Machbarkeitskontrolle.

1. Schritt: Vereinbarkeit der Strategie mit dem Unternehmensleitbild (= Leitbildkontrolle)
Gibt es in Ihrem Unternehmen ein ausformuliertes Unternehmensleitbild? Umso besser für die Durchsetzung Ihrer Strategie. Denn ohne ein solches Fundament droht immer die Gefahr des Zersplitterns und Verzettelns. Prüfen Sie die Vereinbarkeit Ihrer strategischen Bereichsziele mit diesen Leitlinien.

2. Schritt: Vereinbarkeit der Strategie mit dem Markt- und Unternehmensumfeld (= externe Machbarkeitskontrolle)
Sind Ihre strategischen Ziele auf Ihrem Markt auch tatsächlich realisierbar? Ging eine gründliche Marktforschung der Strategieformulierung voraus? Sind die Wachstumsziele vom Kunden her betrachtet überzogen? Ohne die gründliche Beantwortung dieser Fragen ist die Umsetzung Ihrer Strategie gefährdet.

Zusätzlich muss die Vereinbarkeit mit dem Unternehmensumfeld betrachtet werden: Wie entwickelt sich die Konkurrenz? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gilt es zu prüfen?

3. Schritt: Vereinbarkeit mit den Mitarbeitern und der Organisation (= interne Machbarkeitskontrolle)
Die Grundlage für die Umsetzung ist ein guter strategischer Plan. Wie bringen Sie diesen Plan aber vom Grünen Tisch in die Arbeitswirklichkeit? Dafür brauchen Sie gute, motivierte Mitarbeiter und günstige Strukturen in Ihrem Unternehmen.

Die Motivation der Mitarbeiter steht in der Umsetzung an erster Stelle. Mein Rat: Informieren Sie Ihr Team über die Strategie und ihre Umsetzung so frühzeitig wie möglich. Leisten Sie Überzeugungsarbeit. Überzeugen können Sie, wenn der langfristige Erfolg auch langfristig Arbeitsplätze sichert. Hinterfragen Sie bei Bedenken Ihrer Mitarbeiter die Gründe. Wenn die Umsetzung Ihrer Strategie gerade beginnt, ist es Ihre Aufgabe, die Bewegung in Gang zu halten. Die "Bedenkenträger" können diesen Prozess stark verlangsamen.

Sehr wichtig ist für Sie, auf die Kompetenzen der Mitarbeiter zu achten: Was jemand nicht kann, das will er auch nicht. Sie sollten deshalb frühzeitig in die Schulung Ihrer Mitarbeiter investieren. Die Mitarbeiter, die bei der Strategieumsetzung Schlüsselpositionen einnehmen, werden so auf Augenhöhe gebracht.

Die dynamischen Entwicklungen in der Umsetzung einer Strategie ziehen in der Regel auch Änderungen in der Organisation nach sich. Raymond Chandler hat dies zusammengefasst mit seinem berühmten Satz "Structure follows strategy."

Tipp für die Strategieumsetzung
Ich rate Ihnen, sehr frühzeitig zu handeln, wenn die Umsetzung Ihrer Strategie von bereichsübergreifenden Änderungen der Organisation abhängt. Pero Micic hat einmal gesagt: "Man muss den Brunnen zu graben beginnen, bevor der Durst kommt." Da Sie solche Änderungen in der Organisation in der Regel nicht alleine entscheiden können, müssen Sie alle Beteiligten frühzeitig mit ins Boot holen. Und das vor der Formulierung der Strategie, damit Sie nicht Gefahr laufen, dass ihre Strategie von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.