Business Process Reengineering: Radikale Reorganisation in Ihrem Unternehmen

Mit Business Process Reengineering können Sie in Ihrem Unternehmen weit reichende Veränderungen bewirken: Verbesserungen in der Qualität und der (Entwicklungs-)Zeit Ihrer Produkte und signifikante Kostensenkungen!

Business Process Reengineering wurde Anfang der 1990er Jahre von Michael Hammer und James Champy geprägt (Hammer, M.; Champy, J.; Reengineering the Corporation – A Manifesto for Business Revolution, New York, N.Y. 1993). Konkret bietet sich das Business Process Reengineering als eine konsequente Strategie zur Effizienzsteigerung in Ihrem Betrieb an. So können Sie unter anderem damit folgende Ziele forcieren:

  • niedrigere Durchlaufzeiten,
  • niedrigere Prozesskosten,
  • niedrigere Fehlerquoten,
  • höhere Produktivität.

Hammer und Champy empfehlen, nicht die Unternehmensfunktionen (Controlling, Produktion, Buchhaltung, Vertrieb, Finanz- und Rechnungswesen usw.) in den Vordergrund einer Effizienzanalyse und einer geplanten Effizienzverbesserung zu stellen, sondern vielmehr vollständige Prozesse funktionsübergreifend zu analysieren. Auf eine gründliche Analyse bestehender Abläufe folgt die komplette Umstrukturierung bzw. Neugestaltung.

Handlungsanweisungen für Business Process Reengineering
Im Wesentlichen sollten Sie gemäß dem Business Process Reengineering die folgenden 3 Handlungsanweisungen für ihre zielorientierten Geschäftsprozesse verwirklichen:

  • Orientieren Sie sich an Ihren elementaren Geschäftsprozessen!
  • Richten Sie diese Prozesse radikal auf Ihre Kunden aus
  • Fokussieren Sie sich konsequent auf Ihre Kernkompetenzen!

Business Process Reengineering in der Praxis
Typisch für das Business Process Reengineering ist das Denken in Prozessen. Statt der Betrachtung vieler kleiner Arbeitsschritte fordert es Sie zur Zusammenfassung und somit Generalisierung verschiedener Aufgaben bzw. Arbeitsplätze auf.

Dabei sollte der Verantwortungsbereich Ihrer zentralen Mitarbeiter so weit wie möglich ausgedehnt werden. Sie sollten von Spezialisten zu Generalisten geschult werden. Die gestiegene Verantwortung wird Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Folge dazu motivieren, ihre Fähigkeiten noch weiter auszuweiten.

Ihr Weg zur radikalen Vereinfachung und Umgestaltung Ihrer Prozesse
Das Konzept Business Process Reengineering verspricht Ihnen also viel. Sie sollten aber nicht die Risiken dieses Werkzeugs aus den Augen verlieren. Um etwaigen Widerständen Ihrer Mitarbeiter zuvorzukommen, sind hier Ihre diplomatischen Fähigkeiten und ein vorausschauendes Change Management gefragt.

Ein unfehlbares Geheimrezept ist das Business Process Reengineering sicherlich nicht. Sollte ihr Unternehmen aber in einer Krise stecken, empfehle ich Ihnen, sich mit den Möglichkeiten einer Radikalkur der Prozesse und Abläufe in Ihrem Unternehmen ausführlich zu beschäftigen!