Kaizen für Ihr Unternehmen: Stetige Verbesserung in kleinen Schritten!

Wenn in Ihrem Unternehmen kein Tag ohne Verbesserung vergehen soll, sollten Sie sich mit den Prinzipien von Kaizen beschäftigen. Vor allem in der Verbesserung der Kundenzufriedenheit, bei geplanten Kostensenkungen und Qualitätsverbesserungen kann Sie die japanische Erfolgsstrategie nachhaltig unterstützen.

Kaizen heißt wörtlich übersetzt "Veränderung zum Besseren". Diese Methode eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist untrennbar mit dem japanischen Unternehmen Toyota verbunden. Die Autoren James P. Womack, Daniel T. Jones und Daniel Roos haben dieses Prinzip in einer Studie zu den Erfolgsfaktoren der japanischen Automobilindustrie erstmals für den westlichen Markt postuliert.

Ihr Buch "Die zweite Revolution in der Automobilindustrie (The Machine that Changed the World)" hatte großen Einfluss auf das westliche Management. Im Kern geht es um Effizienzverbesserungen in Unternehmen unter Einbindung des gesamten Teams. Schritt für Schritt werden so Prozesse, Produktionsverfahren und Produkte besser ausgerichtet.

Kaizen in der Praxis: So werden Sie erfolgreich!
Die Einbindung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist beim Kaizen ein zentrales Ziel: Generell nehmen Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern oder Arbeitsgruppen im Kaizen eine herausragende Rolle ein. Überprüfen Sie deren Vorschläge, testen Sie diese und verbessern Sie dadurch Ihre Unternehmensprozesse!

Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP oder Continuous Improvement Process) setzt zudem ein funktionierendes

  • Qualitätsmanagement

und ein funktionierendes

  • betriebliches Vorschlagswesen

voraus. Ein weiteres Grundprinzip des Kaizen ist die

  • Vermeidung von Verschwendung in der Produktion.