Impfung gegen Cholesterin – ein Traum oder bald Wirklichkeit?

Impfung gegen Cholesterin – ein Traum oder bald Wirklichkeit?

Die meisten Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten entwickeln früher oder später einen Bluthochdruck. Die Arteriosklerose erhöht aber nicht nur das Risiko für Blutdruckentgleisungen, sondern auch für Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Deshalb gehört eine Senkung der Cholesterinwerte auf Normalmaß fest zur Therapie bei Bluthochdruck.

Was ist Cholesterin?

Was ist Cholesterin?

Der Name Cholesterin springt uns jedes Mal geradezu an, wenn man wieder einmal einen Artikel über Ernährung oder Übergewicht liest. Doch bestimmt weiß nicht jeder, was sich hinter dem Namen verbirgt. Denn das Cholesterin ist nicht nur ungefährlich, es ist auch für jeden überlebenswichtig.

Cholesterin: Eier sind unschuldig

Cholesterin: Eier sind unschuldig

Wer über Übergewicht redet, landet irgendwann beim Thema Cholesterin. Viele Menschen, die ein paar Kilos zu viel auf den Rippen haben, haben auch einen erhöhten Cholesterinspiegel. Das Cholesterin wurde so zum Schreckgespenst. Weil Eier viel von dem Lipid enthalten, war die logische Folgerung: Eier erhöhen den Cholesterinspiegel. Doch das ist ein Irrtum!

Blutwerte: Cholesterin

Blutwerte: Cholesterin

Blutwerte: Cholesterin kann im Blut nachgewiesen werden und ist ein Anhaltspunkt für Ablagerungen an unseren Gefäßwänden. Nehmen diese immer weiter zu, so kann es zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen. Beides sind lebensbedrohliche Erkrankungen, daher ist ein frühzeitiges Erkennen von Risikofaktoren sehr wichtig.

Das böse LDL-Cholesterin

Cholesterin ist zu einem Schlagwort geworden in einer Gesellschaft, in der Übergewicht und zu hohe Blutfettwerte fast schon die Regeln sind. Aber wer von Cholesterin spricht, muss zwischen dem „guten“ HDL-Cholesterin und dem „bösen“ LDL-Cholesterin unterscheiden. Aber was macht das LDL zum bösen Cholesterin.

Squalen: Wie Sie Ihren Cholesterinspiegel ganz ohne Nebenwirkungen senken

Nur wenigen Insidern dürfte Squalen ein Begriff sein. Doch den Vitalstoff sollten auch Sie kennen, denn er ist das ideale Mittel einen erhöhten Cholesterinspiegel zu senken. Im Gegensatz zu herkömmlichen Medikamenten senkt er nämlich nur das schädliche LDL-Cholesterin. Das reduziert Ihr Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. Gleichzeitig schützt Squalen vor freien Radikalen, die u. a. Krebs, Immunschwäche oder Hauterkrankungen auslösen können.