Pressemitteilung schreiben: Bringen Sie Fakten
Pressemitteilungen sind ein wichtiges Instrument der Pressearbeit. Sie sollen interessante Fakten darstellen, über die Medien schreiben sollen. Jede Form von Werbung gehört nicht in einen Pressetext.
Pressemitteilungen sind ein wichtiges Instrument der Pressearbeit. Sie sollen interessante Fakten darstellen, über die Medien schreiben sollen. Jede Form von Werbung gehört nicht in einen Pressetext.
Affiliates sind Partnerprogramme, die sich als besondere Werbeform im Internet herausgebildet haben. Aber auch früher schon hat es Umsatzbeteiligungen und Provisionen gegeben, auf denen Affiliate Marketing im Grundsatz basiert.
Unter Lead Generierung versteht man die Kunst, möglichst substanzielle Kontakte zu generieren. Lead Marketing kümmert sich um die Vermittlung von Kundenkontakten.
Ein Mustervertrag für PR-Agenturen ist die kostenlose Alternative für einen teuren, vom Rechtsanwalt erstellten eigenen Agenturvertrag. Wichtig ist, dass die individuellen Kundenbelange berücksichtigt werden.
Nach der Messe ist vor der Messe. Deshalb ist es oft schwierig, der Nachbereitung genausoviel Aufmerksamkeit zu widmen, wie der Vorbereitung. Aber nur mit einer planvollen Auswertung können Sie beim nächsten Messeauftritt besser sein.
Newsletter werden in der Rechtsprechung wie E-Mail-Werbung behandelt, unabhängig davon, ob sie vornehmlich Informations- oder Werbecharakter haben. Aufgrund des Verbots von unerwünschter E-Mail-Werbung in Deutschland, benötigen Sie nach dem Verfahren des Double Opt-In die ausdrückliche Zustimmung des Empfängers.
Als Versender von Newslettern wollen Sie eine korrekte Darstellung beim Empfänger erreichen. Dabei gibt es eine Reihe technischer Probleme zu beachten.
Wenn Sie ein Direct Mailing planen, brauchen Sie Klarheit über die Zielgruppe wie bei keinem anderen Instrument der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Direct Marketing setzt eine genaue Planung voraus, in der Sie sich einige wichtige Fragen stellen.
In der Online PR gilt: Schreiben Sie redundant! Das heißt, wiederholen Sie sich! Was ich sagen will, Sie dürfen sich ruhig wiederholen. Die Suchmaschinen im Internet fordern uns geradezu dazu auf, redundant zu schreiben.
Zur Messeplanung brauchen Sie verlässliche Besucherzahlen, um die Reichweite Ihres Messeauftrittes planen zu können. Die Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) hilft Ihnen, Messen und ihre Bedeutung zu vergleichen.
Ihre Visitenkarten sind ein ideales und beinahe kostenloses PR-Instrument. Wenn Sie neue Visitenkarten erstellen und drucken, geben Sie der Rückseite doch einfach den Gesprächsstoff für den Kontakt zu Ihren Kunden.
Die 33. DAPR–Grundausbildung startet am 19. Februar 2010 in Frankfurt am Main. Informieren Sie sich hier über die wichtigsten Eckdaten.
Immer mehr PR-Fachleute machen sich selbständig. Die meisten verfügen zwar über die notwendige Kenntnis im Feld der Öffentlichkeitsarbeit, doch fehlt vielen das Wissen, wie man eine Beratungsagentur oder eine „Ein-Mann-Consultancy“ aufbaut und führt. Die DAPR bietet regelmäßig Tagesseminare für PR-Berater an.
Von der Messeplanung bis zum fertigen Messestand gibt es eine Vielzahl von Problemen zu lösen. Damit Sie in Zukunft nichts übersehen, hilft Ihnen die Checkliste „Messeauftritt“.
Viele Unternehmen glauben, die eigene Marke mit Slogan und Logo wird schon stark genug sein für einen erfolgreichen Messeauftritt. Ihr Messestand wird aber wesentlich mehr Aufmerksamkeit erreichen, wenn Sie sich mit einem klaren Motto präsentieren.
Alle Jahre wieder trifft sich die Branche auf der Messe. Neben den Marktführern gibt es aber vielleicht noch andere Termine, die sich für einen Messeauftritt lohnen. Mittels Branchencheck finden Sie heraus, wo ihr Messestand im nächsten Jahr unbedingt stehen muss.
Messeauftritte sind teuer. Obendrein lauern am Messestand und bei der Messeplanung überall Kostenfallen, die Sie kennen müssen.
Herbst ist die Zeit der Messeplanungen. Ein Messeauftritt im kommenden Jahr braucht mehrere Monate Vorlauf, um zu einem Erfolg zu werden. Mit Ihrem Messestand planen Sie einen der Höhepunkte in der Pressearbeit.
Um es vorweg zu nehmen: Eine Zensur in der Mitarbeiterzeitung findet nicht statt. Unternehmen brauchen andere Instrumente, um ihre Interessen in der internen Kommunikation zu wahren.
Eine Mitarbeiterzeitung ist ein Teil der internen Kommunikation. Sie kann andere Informationswege nicht ersetzen, sondern bestenfalls ergänzen. Aber welche Informationen gehören in eine Mitarbeiterzeitung?
Die Mitarbeiterzeitung ist kein unabhängiges Medium. Deshalb tun sie sich oft schwer im Umgang mit Kritik. Wie viel Kritik ist in der Mitarbeiterzeitung erlaubt? Wie soll damit umgegangen werden?
Mitarbeiterzeitungen erscheinen in der Regel mit dem Ziel, eine Corporate Identity zu fördern. So erreichen Sie mehr Wirkung im Bereich interne Kommunikation Ihrer Pressearbeit. Die Mitarbeiterzeitung hat als ein Instrument der internen Kommunikation die Aufgabe, identitätsfördernd zu wirken. Sie soll die Corporate Identity ausdrücken und diese in die Köpfe der Mitarbeiter transportieren. Das gilt sowohl für den Inhalt als auch für die Gestaltung: Die Mitarbeiterzeitung muss das Corporate Design einhalten.
Eine erfolgreiche Mitarbeiterzeitung steht und fällt bereits mit der Budgetplanung. Sie müssen dafür auch Geld in die Hand nehmen. Die Herausgabe einer Mitarbeiterzeitung oder einer Mitarbeiterzeitschrift bindet nicht wenige Ressourcen der Pressearbeit, denn oft sind einer oder mehrere Mitarbeiter ausschließlich mit dem Schreiben dieser internen Publikation beschäftigt. Hinzu kommen Kosten für die Produktion, den Druck und die Distribution.
Zur Unterscheidung zwischen Mitarbeiterzeitung und Mitarbeiterzeitschrift hilft ein Blick an den normalen Zeitungskiosk. Tages- und Wochenzeitungen sind in der Regel auf weniger hochwertigem Papier gedruckt und nicht gebunden. In der Medientheorie wird zum Teil auch nach Erscheinungsrhythmus (Periodika), Bildanteilen usw. unterschieden.
Pressemappen sind ein klassisches Instrument der Pressearbeit. Ob die Online PR gedruckte Pressemappen überflüssig macht, wollte die Journalisten-Studie 2007 herausfinden.
Zur Pressearbeit gehört oft auch ein eigener Online-Bereich für Journalisten. Welche Anforderungen die Medien an Online PR stellen hat die Journalisten-Studie 2007 untersucht.
Bilddateien sind in der Pressearbeit und Online PR alltäglich. Bis zu welcher Dateigröße sie bei Journalisten tatsächlich willkommen sind, hat die Journalisten-Studie 2007 untersucht.
Pressearbeit und Online PR orientieren sich stark an den Bedürfnissen der Journalisten. Die Journalisten-Studie 2007 hat diese Wünsche erfragt. Auch das richtige Dateiformat für Bilder.
Eine Krise auszusitzen, wenn das eigene Unternehmen in der Kritik steht, ist keine gute PR-Strategie. Denn wenn Sie glauben, dass die schlechte Nachricht von gestern schon morgen vergessen sein wird, so trifft diese im Krisenfall bestimmt nicht zu. Medien und Kunden haben in solchen Dingen ein sehr, sehr langes Gedächtnis. Aber mit diesen grundsätzlichen Regeln für die Krisen-PR können Sie den Schaden begrenzen und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens bewahren.
Behörden tun sich schwer mit verständlichem Deutsch. Bürokratische Begriffe und Formulierungen passen nicht zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Deshalb sollten gerade Mitarbeiter in Ämtern beim Schreiben von Pressemitteilungen darauf achten.
Der Markt für Kundenzeitschriften, Mitarbeitermagazine und ähnliches ist in den frühen 2000er Jahren stark gewachsen. Anstatt in klassische Werbung investieren immer mehr Firmen in eigene Medien: Corporate Publishing.
Corporate Publishing ist ein ganzer Zweig der modernen Unternehmenskommunikation überschrieben. Er bezeichnet alle selbst herausgegebenen Medien.
„Die Presse“. Wir meinen damit alle journalistischen Medien, nicht nur die gedruckten. So nahe liegend der Begriff uns erscheint, so sehr hat er sich in seiner Bedeutung über die Jahrhunderte auch verändert. Noch ist nicht klar, ob er Bestand haben wird.
Der Versand von Pressemitteilungen erfolgt meist per Email. Schon die Betreffzeile kann darüber entscheiden, ob ein Pressetext veröffentlicht wird oder nicht. Ihre Erfolgsaussichten sind größer, wenn Sie die folgenden Punkte bei der Formulierung der Betreffzeile beachten.
Nachrichtenagenturen erreichen Sie in der Pressearbeit am besten dann, wenn Sie ihre Pressetexte ankündigen. Ein kurzes Hinweisfax oder eine Email reichen aus.
Nachrichtenagenturen haben eine besondere Stellung in der Medienlandschaft. Lernen Sie die Besonderheiten kennen und nutzen Sie diese für Ihre erfolgreiche Pressearbeit.
Zur Pressearbeit gehört die Zusammenarbeit mit Nachrichtenagenturen. Sie sind wichtige Adressaten für Pressetexte. Den Medien liefern Nachrichtenagenturen den „Rohstoff“ Nachricht.
Geht es Ihnen auch so? Sie wollen eine englische Mail schreiben, und das System schreibt einfach nach der Anrede das erste Wort groß? Vermutlich ist das das Gegenteil von dem was Sie und viele andere im Deutschen gelernt haben. Heute erklären wir Ihnen warum und stellen Ihnen gleichzeitig unsere neun besten Tipps für gute englische Emails vor.
Whitepaper sind ein interessantes Kommunikationsinstrument. Das Ziel ist dabei, Wissen gezielt weiterzugeben. Whitepaper schreiben vor allem Unternehmen und Forschungsinstitute aus Branchen mit einem hohen Innovationsgrad wie z. B. Informationstechnologie, Bio- und Nanotechnologie und andere.
Zweifellos gehört die BBC weltweit zu den angesehenen Redaktionen. Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Nachrichten verspricht das weltweite Netzwerk aus Korrespondenten und Redakteuren. Nicht zuletzt steht dafür auch ein bestimmter Stil. Lernen Sie von den Profis der BBC gute Nachrichten zu schreiben.
Im Frühling 2009 wird das Gezwitscher immer lauter. Twitter, der Online-Dienst für Kurznachrichten an und in Communities, gilt vielen als das Werbeinstrument der Zukunft. Wann taugt es auch für die Pressearbeit?
Besonders kleine und mittlere Organisationen tun sich oft schwer, mit Ihren Pressemitteilungen genügend Aufmerksamkeit zu bekommen. Damit Sie von den Redaktionen beachtet werden, sollten Sie ein Gespür für die journalistische Tagesordnung entwickeln. Schreiben Sie Ihre Pressemitteilung möglichst mit einem aktuellen Bezug.
Unsere Mission ist … Mit diesen Worten beginnen neuerdings viele Unternehmenspräsentationen. Ein gutes Mission-Statement, ausformuliert durch Profis in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, beinhaltet die zentralen Leitmotive einer Organisation.
Vor allem im angelsächsischen Sprachraum gehört das Vision-Statement längst zum guten Ton. Aber auch in Deutschland schreiben immer mehr Unternehmen ihre strategischen Ziele in eine Vision. In der Pressearbeit formulieren Sie dieses Leitmotiv für die Öffentlichkeit.
Man könnte sich doch eine Menge Arbeit sparen in der Pressearbeit: Verschicken wir unseren Newsletter doch einfach auch an die Medien. Die Redaktion wird sich schon etwas heraussuchen und abdrucken. Das funktioniert leider nicht.
Sie haben unterschiedliche Interessen und sind doch abhängig von einander: Pressesprecher und Journalisten. Zwei Berufsbilder, deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten das Netzwerk Recherche in einem Thesenpapier beschrieben hat. Lesenswert für jeden, der sich mit Pressearbeit beschäftigt!
Ein guter Zeitpunkt zum Verschicken von Pressemitteilungen sind Sonn- und Feiertage. Denn gerade an solchen Tagen sind die Redaktionen auf PR-Informationen angewiesen.
Kostenlose Presseverteiler bieten den Vorteil einer schnellen Verbreitung Ihrer Pressetexte über das Internet. Aber, lohnt es sich immer, Pressemitteilungen kostenlos zu verbreiten?
Über Presseverteiler im Internet können Sie Ihre Pressemitteilung kostenlos veröffentlichen. Eine Auswahl der wichtigsten Anbieter erleichtert Ihnen die Auswahl.
Seit ein paar Jahren hat sich ein neuer Begriff in der strategischen Kommunikation etabliert: Anspruchsgruppen. Worin unterscheiden sie sich von herkömmlichen Zielgruppen?