Die Praxis der Messeplanung sieht oft so aus: Unter großem Termindruck wird ein Messebauer beauftragt, einen Messestand zu entwerfen. Als Vorgabe dienen die Corporate Design-Vorlagen des Unternehmens und ein paar mehr oder weniger klar formulierte Ideen und Ziele der Geschäftsleitung. Noch bevor man sich im Team über das Motto der Messe im Klaren ist, wird über die Farbe des Teppichs, Größe des Logos und die Getränkebestellung gestritten.
Mit einem Motto erreicht Ihr Messeauftritt mehr Aufmerksamkeit
Mit einem formulierten Motto stellen Sie die Messeplanung wieder auf die Füße. Bevor Sie externe Dienstleister beauftragen, finden Sie eine klare Botschaft für den Messestand. Das Motto ist sozusagen Ihre Überschrift für die Messe.
Ein gutes Motto besteht aus wenigen Worten und wird nur intern kommuniziert. Sie begeistern so ihr Marketingteam, erleichtern Dienstleistern das Verständnis Ihrer Ziele und Sie haben einen Referenzpunkt geschaffen an dem sich Ihr Messeauftritt messen lassen muss. Fragen Sie sich bei der Messeplanung immer wieder solche Fragen: Trifft der Slogan das vereinbarte Motto? Passt das Thema der Pressekonferenz zu unserem diesjährigen Motto?
Praxisbeispiel für ein Motto zur Messeplanung
Für den Markteintritt für die amerikansische Tochter eines Fahrzeugteile-Herstellers war ein Motto für die Baumaschinenmesse CONEXPO in Las Vegas zu finden. Das gefundene Motto lautete: „We are here. And we will stay.“ Deutsch: „Wir sind da und wir werden bleiben.“ Das einfache Motto war mitreißend, klar verständlich und auf seine Art sehr amerikanisch. Entsprechend selbstbewusst trat das mittelständische Unternehmen auf und erntete eine unerwartet hohe Resonanz.
Mehr über dieses Praxisbeispiel aus meiner Beratungspraxis lesen Sie in einer Fallstudie auf meiner Webseite.
Zusammenfassend gilt: Mit Ihrem Motto legen Sie also den roten Faden für Ihren Messeauftritt aus. Nehmen Sie sich die Zeit im Vorfeld, ein klares Motto für die Messe zu formulieren.