Grundbegriffe der PR: Die Presse – ein Begriff im Wandel der Zeit

"Die Presse". Wir meinen damit alle journalistischen Medien, nicht nur die gedruckten. So nahe liegend der Begriff uns erscheint, so sehr hat er sich in seiner Bedeutung über die Jahrhunderte auch verändert. Noch ist nicht klar, ob er Bestand haben wird.

Der Begriff Presse geht eindeutig zurück auf die Erfindung des Buchdrucks und meinte anfänglich nur das Gerät zur Herstellung von bedruckten Papierseiten. Im Lauf des 19. Jahrhunderts wandelte sich die Bedeutung des Begriffs und bezieht sich seither auch auf die Gesamtheit der gedruckten Periodika, also Zeitungen, Zeitschriften, Flugblätter usw.

Wie wir Presse heute verstehen
Bücher sind davon ausgenommen. Sie werden nicht als "Presseerzeugnisse" verstanden, auch wenn sie natürlich ebenso gedruckt, herkömmlich also "gepresst" worden sind. Heute verstehen wir Presse als Synonym für den Journalismus insgesamt. Es gibt Pressefreiheit, Pressegesetze, Presseclubs usw. Allerdings bildet er tatsächlich nur noch einen kleinen Teil der Medienlandschaft ab. Bürgermedien, Internetdienste und andere Trends gewinnen immer mehr an Bedeutung. Rein technisch betrachtet, stimmt er nicht einmal mehr für die längst digital produzierten Zeitungen.

Ob wir auch in einigen Jahren noch von "der Presse" sprechen werden, oder ob der Begriff zunehmend an Bedeutung verliert, wird sich zeigen.