Messeauftritt: So kontrollieren Sie die Besucherzahlen (Teil 8)

Zur Messeplanung brauchen Sie verlässliche Besucherzahlen, um die Reichweite Ihres Messeauftrittes planen zu können. Die Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) hilft Ihnen, Messen und ihre Bedeutung zu vergleichen.

Neben Jahresberichten gibt die FKM auch fortwährend Publikationen heraus, die Ihnen helfen, die deutsche und europäische Messelandschaft besser zu überblicken. Mitunter kann ein vergleichsweise großer Messeauftritt auf einer regionalen Fachmesse für Sie lohnender sein als ein Messestand in irgendeiner Ecke der großen Veranstaltungen.

Planen Sie Ihren Messeauftritt mit der FKM
Die FKM gibt alljährlich einen Bericht heraus, den Sie kostenlos anfordern bzw. herunter laden können. Auch europäische Messestatistiken stehen zur Verfügung, die von Hallengrößen über Ausstellerzahlen bis zur Besucherstatistik fast keine Fragen offen lassen. Sie bekommen dort auch Hinweise zur Vorbereitung, Finanzierung und steuerlichen Behandlung Ihres Messeauftrittes.

Auch die AUMA hilft bei der Planung des Messeauftritts
Eine weitere wichtige Adresse für Messeverantwortliche ist der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA). Dieser arbeitet eng mit der FKM zusammen und bietet ebenfalls einen guten Branchenüberblick. Sie erhalten hier wichtige Kennzahlen des nationalen und europäischen Messegeschehens.