Visitenkarten als PR-Instrument

Ihre Visitenkarten sind ein ideales und beinahe kostenloses PR-Instrument. Wenn Sie neue Visitenkarten erstellen und drucken, geben Sie der Rückseite doch einfach den Gesprächsstoff für den Kontakt zu Ihren Kunden.

Visitenkarten enthalten Kontaktdaten, Firmenlogo, mitunter auch ein Foto oder einen Slogan. Das war‘s. Viel Wert wird beim Gestalten von Visitenkarten auf das Äußere gelegt. Doch über die Design-Vorgaben übersehen viele den Zweck: Die Visitenkarte dient der Kontaktaufnahme zu Kunden und Geschäftspartnern. Sie wollen sich damit in Erinnerung bringen.

So machen Sie mit Visitenkarten kostenlos PR
Zeigen Sie auf Ihrer Visitenkarte, dass Sie etwas von Ihrem Fach verstehen durch einen kleinen kostenlos verteilten Branchentipp. Ich selbst nutze diese Form der Visitenkarte mit großem Erfolg. Der kleine PR- oder Marketing-Tipp auf der Rückseite sorgt regelmäßig für Gesprächsstoff, erleichtert so den Einstieg in ein Kundengespräch, schafft Erinnerung und Vertrauen.

Visitenkarte Tipp

Weil der Tipp auf der Visitenkarte kostenlos ist, signalisieren Sie dem Kunden Entgegenkommen. Im besten Fall ist der Tipp bereits wertvoll genug, dass sich Ihr Gegenüber im Gegenzug zu einem Zugeständnis bereit erklärt. Das kann ein zweiter Termin sein, ein Hinweis, wie ein Angebot erfolgreich zu platzieren wäre etc.

Achten Sie auf Qualität, wenn Sie Visitenkarten drucken lassen
Zum Erstellen und Drucken von Visitenkarten gibt es kostenlose Angebote im Internet, mit denen Sie ein solches Konzept allerdings kaum umsetzen können. So fehlt häufig die Möglichkeit, Motive auf der Rückseite anzubringen. Noch schwieriger wird es, wenn Sie unterschiedliche Tipps aufdrucken wollen. Darüber sprechen Sie am besten mit einem lokalen Druckdienstleister.

Die Qualität entscheidet. Eine professionell gestaltete und gedruckte Visitenkarte ist ein Muss. Und das kleine Extra mit einem kostenlosen Tipp auf der Visitenkarte eine nette kleine Ergänzung mit großer Wirkung.