Online PR: Pressemappen per E-Mail oder klassisch per Post

Pressemappen sind ein klassisches Instrument der Pressearbeit. Ob die Online PR gedruckte Pressemappen überflüssig macht, wollte die Journalisten-Studie 2007 herausfinden.

Herausgekommen ist: Für eine endgültige Ablösung gedruckter Pressematerialien ist es offensichtlich noch zu früh. Zwar wünschen sich immer mehr Journalisten eine Übermittlung von Pressemappen per E-Mail. Aber die Online PR kann den Bedarf nach gedrucktem Material nicht verdrängen. Eben so viele Journalisten wünschen sich eine gedruckte Pressemappe.

Nicht sehr beliebt sind Download-Links. Jeder zusätzliche Mausklick wird von Journalisten als lästig empfunden. Aus der Erfahrung gilt ohnehin: Journalisten ziehen sich keine PR-Informationen. Sie müssen ihnen buchstäblich nahe gebracht werden.

Wenn ihre Pressemappe hochwertige Fotos enthält, empfiehlt es sich, der Pressemappe eine CD oder DVD mit einem extra Bildverzeichnis beizulegen. Zusätzlich können Videosequenzen oder anderes Filmmaterial ergänzt werden.

Auf welchem Weg und in welchem Format erhalten Sie bevorzugt Pressemappen?

Abbildung: Journalisten-Studie 2007, FH Hannover

Praxistipp Online PR:

Halten Sie immer einige gedruckte Exemplare Ihrer Pressemappe vorrätig. Bei Pressekonferenzen sind sie ohnehin unverzichtbar. Um Kosten zu sparen, empfehle ich für den Versand von Pressemappen folgendes: Verschicken Sie sie zunächst nur auf elektronischem Wege und zwar als gegliederte PDF-Datei.

Bieten Sie zusätzlich eine kostenlose (!) Bestellmöglichkeit einer Druckversion an. Bilder und Videos in hoher Auflösung sollten Sie übrigens niemals ungefragt per E-Mail versenden.