Nachrichtenagenturen für die Pressearbeit nutzen

Nachrichtenagenturen haben eine besondere Stellung in der Medienlandschaft. Lernen Sie die Besonderheiten kennen und nutzen Sie diese für Ihre erfolgreiche Pressearbeit.

Ein Überblick über deutsche Nachrichtenagenturen zeigt, dass wir mit fünf Komplettanbietern (Stand 2009), zwei kirchlichen Nachrichtenagenturen und zusätzlichen Spezialdiensten einen starken Wettbewerb im News-Bereich haben.

Unterschiedliche Relevanz von Nachrichtenagenturen
Ob und welche Nachrichtenagentur für Ihre Pressearbeit ein wichtiger Partner ist, hängt allein von den Zielen Ihrer Pressearbeit ab. Ein börsennotiertes Großunternehmen wird möglichst viele Agenturen im Presseverteiler haben und dabei den Wirtschaftsagenturen (Reuters, VWD u. a.) besonderes Augenmerk geben. Ein regional tätiger Verband unterhält vielleicht persönliche Beziehungen zum dpa-Korrespondenten für seine Region.  

Filter und Multiplikator für Pressearbeit
Nachrichtenagenturen sind im engeren Sinne keine Massenmedien sondern Zulieferer von Nachrichten für Redaktionen. So jedenfalls deren klassisches Verständnis. Durch das Internet sind die Grenzen zwar fließender als früher, aber im Kern sind sie auch weiterhin vor allem Partner der gedruckten und elektronischen Medien. Verlage und Sender bezahlen für die Dienstleistung der Nachrichtenagenturen, die sich deshalb zu hoher journalistischer Qualität verpflichtet sehen. Verlässlichkeit und Genauigkeit sind wichtige Qualitätskriterien für Nachrichtenagenturen.

Eine Pressemeldung, die von einer oder mehreren Nachrichtenagenturen aufgegriffen wird, kann zum Selbstläufer werden. Sie wird in der Regel weitere Journalistenanfragen nach sich ziehen. Wählen Sie Nachrichtenagenturen von Fall zu Fall für Ihren Presseverteiler aus. Bei der Planung einer ökumenischen Festwoche werden Sie z. B. beide kirchlichen Nachrichtenagenturen ansprechen. Das Quartalsergebnis einer Aktiengesellschaft geht dafür zuerst an Reuters und VWD. Die Eröffnung eines Gewerbegebietes ist womöglich interessant für den Landes- bzw.  Regionaldienst von dpa und ddp.

Nachrichtenagenturen sind unabhängig
Nachrichtenagenturen arbeiten unabhängig und sind deshalb nicht verpflichtet, Pressemitteilungen zu übernehmen. Im Unterschied zu Online-Presseverteilern arbeiten sie nicht im Auftrag von Pressestellen. Dennoch lohnt es sich einen persönlichen Kontakt zu Korrespondenten oder Ressortverantwortlichen in Nachrichtenagenturen aufzubauen. Wer, wie dpa, täglich 800 Meldungen aus aller Welt verbreitet, hat auch einen entsprechenden Informationsbedarf.

Ein Verzeichnis der wichtigsten deutschen Nachrichtenagenturen finden Sie in der Linkliste Pressearbeit.