Grundlagen der PR: Erfolgsfaktoren der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Was macht erfolgreiche Pressearbeit aus? Es sind im Wesentlichen drei Erfolgsfaktoren, die gute PR ausmachen.

3 Erfolgsfaktoren der Pressearbeit
Gute Public Relations beziehungsweise Öffentlichkeitsarbeit braucht:

  • Ehrlichkeit
  • Kontinuität und
  • Zielgruppenorientierung

Ehrlichkeit in der Pressearbeit
Damit Ihre Organisation keine Negativschlagzeilen produziert oder für den Krisenfall auf eine kritische aber offene Presse vertrauen kann, müssen Sie ehrlich sein. Falschinformationen, Verschleierung und Täuschung haben langfristig keine Erfolgsaussicht. Wer PR immer noch mit Propaganda verwechselt, hat keine Chance.

Pressearbeit: Kontinuierliche PR zahlt sich aus
Einmalige Aktionen haben keine Erfolgsaussicht. Wer glaubt, mit einer einzelnen Pressemitteilung z. B. Verkaufszahlen steigern zu können, irrt sich. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit brauchen eine langfristige Perspektive und Geduld. Sie wollen Vertrauen aufbauen und ein positives Image vermitteln. Das erreicht man nicht von heute auf morgen.

Pressearbeit: Zielgruppenorientierung ist der Schlüssel
Wer seine Kommunikationspartner kennt, kann besser auf sie eingehen. Je genauer Sie über Ihre Zielgruppen bescheid wissen, desto erfolgreicher wird Ihre Pressearbeit laufen. Differenzierte Zielgruppen brauchen dabei eine unterschiedliche Ansprache. Das heißt: Sie machen niemals für die "breite Öffentlichkeit" sondern immer für eine bestimmte Teilöffentlichkeit.

Praxistipps und Erfahrungsberichte zur Pressearbeit erhalten Sie in den Artikeln und Serien des Expertenportals "Pressearbeit" auf VNR.de