Online PR: Schreiben Sie für die Suchmaschinen redundant

In der Online PR gilt: Schreiben Sie redundant! Das heißt, wiederholen Sie sich! Was ich sagen will, Sie dürfen sich ruhig wiederholen. Die Suchmaschinen im Internet fordern uns geradezu dazu auf, redundant zu schreiben.

Suchmaschinenoptimierung folgt einer ganz eigenen Logik. Was uns der Deutschlehrer im Schulaufsatz noch als schlechten Ausdruck angestrichen hat, wird in Ihrer Online-Pressearbeit zur Regel: die Wiederholung. Redundantes Schreiben kommt Suchmaschinen wie Google entgegen und hilft Ihnen bei der Optimierung.

Merksatz Online PR zu Suchmaschinen
Wiederholen Sie Ihre Botschaft mit wichtigen Schlüsselwörtern!

Trotzdem wollen Sie natürlich gut lesbare und interessante PR-Texte für Ihre Zielgruppe schreiben. Es hilft weder Ihnen noch den komplizierten statistischen Verfahren von Google, wenn Sie immer und immer wieder dasselbe schreiben. Im Gegenteil, das würde sogar bestraft werden und zu einer schlechten Bewertung durch Suchmaschinen führen.

Sie schreiben für Menschen, die im Internet nach relevanten Inhalten suchen. Das Ziel von Online PR ist, diese in einem Meer von Angeboten zu erreichen. Nur deshalb sprechen wir von Suchmaschinenoptimierung, die niemals ein Selbstzweck sein kann. Der Versuch, für die Google-Roboter zu schreiben, wird langfristig keinen Erfolg erzielen, denn die Idee dahinter ist anders als manche Programmierer glauben.

Nicht Google gibt der Welt vor, wie sie ihre Seiten zu optimieren hätte. Die Optimierung geschieht genau anders herum. Suchmaschinen versuchen das Verhalten von Internetnutzern zu lernen und so relevante Suchergebnisse zu bringen. Je besser Sie also Ihre Zielgruppe verstehen, desto erfolgreicher wird Ihre Online PR laufen. Mit ein wenig Redundanz und den richtigen Schlagworten schaffen auch Sie bei Google einen vorderen Listenplatz.