Franchise

Selbstständig werden durch Franchise

Lesezeit: 2 Minuten Der Schritt in die Selbständigkeit ist in der heutigen Zeit ein durchaus interessantes Mittel, um sich selbst zu verwirklichen. Für diesen doch wichtigen Schritt im Leben gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Ein interessantes und erfolgversprechendes Modell ist das Franchising. Das Modell Franchising ermöglicht einen relativ einfachen Einstieg in die Selbständigkeit.

McDonald’s Franchise – Lohnt sich der Einstieg?

Lesezeit: 4 Minuten McDonald's ist ein weltweit bekanntes Unternehmen. Auch in Deutschland ist McDonald's seit vielen Jahren etabliert. Es gibt zahlreiche Filialen in kleinen und großen Städten, so dass es in der Regel nicht schwierig ist, bei Bedarf in der Umgebung das nächste Restaurant von McDonald's zu finden. McDonald's hat ein sehr interessantes Konzept entwickelt, um das Filialnetz aufzubauen. Seit jeher betreibt McDonald’s Franchising, d.h. die Filialbetreiber bekommen gegen einen Entgelt das Recht, das Konzept von McDonald‘s umzusetzen.

Franchise als Nebenerwerb

Lesezeit: < 1 Minute Rund ein Drittel der Franchise-Nehmer in Deutschland sind Frauen. Einige von Ihnen übernahmen ein Franchise-Unternehmen im Nebenerwerb. Warum sich auch für Sie diese Form des Franchise-Nehmens lohnen kann, und wo Sie hilfreiche Informationen erhalten.

„Frozen Yogurt“-Franchise: So eröffnen Sie eine eigene Filiale

Lesezeit: < 1 Minute Frozen Yogurt unterscheidet sich von Geschmack und Konsistenz eigentlich nicht sehr von Eis, zumal er auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten wird. Dennoch gibt es ein paar feine Unterschiede, die dazu führen, dass Frozen Yogurt in Deutschland zum neuen Trend wird. Wir sagen Ihnen, wie Sie selbst eine "Frozen-Yogurt"-Filiale eröffnen und Franchisenehmer werden können.

Zielsetzung von Franchisenehmern

Lesezeit: 2 Minuten Franchisenehmer verfolgen mit ihren Franchiseunternehmen bestimmte Ziele, die sie stets im Auge behalten sollten. Zu den wesentlichen Zielen dieser Kooperationsgemeinschaften gehört ein wirksames Vorteilspaket für die angeschlossenen Partnerunternehmen. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Der Franchiseeinstieg aus der Sicht KMU

Lesezeit: < 1 Minute Manches KMU, querbeet über alle Branchen hinweg, hat trotz aufwärtsstrebender Konjunktur, aber auch aus anderen als marktbedingten Gründen, unübersehbare Schwierigkeiten, seine Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten, die Unternehmensentwicklung voranzutreiben, den Verkauf weiter zu professionalisieren oder kundenorientiert zu arbeiten.

Phat Pasty: Traditionskost im Verkaufsmobil

Lesezeit: < 1 Minute Das britische Franchise-Unternehmen "Phat Pasty Co." setzt auf zwei Dinge: Ein auffälliges Verkaufsmobil und frisch zubereitete, traditionelle Gerichte. Da ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Denn in der Nähe von großen Büros gibt es immer genug Interessenten für eine schmackhafte kleine Mittagsmahlzeit.

Mobilboard, die mobile Werbefläche

Lesezeit: < 1 Minute Warum die Kunden zur Werbung locken, wenn man die Werbung zu den Kunden bringen kann? Und zwar dorthin, wo sie richtig auffällt - beispielsweise als fahrender Hingucker im Stadtpark. Mobilboard heißt das Franchisesystem, das die Werbefläche zu den Kunden bringt, nämlich mit einem der kleinen Segway-Roller.

Franchising: Schützen Sie sich vor Abzockern

Lesezeit: < 1 Minute Franchising, das meldet der Deutsche Franchise-Verband (DFV), wird zunehmend ein wichtiger Wachstumsmotor für die Wirtschaft. Die rund 44.000 Franchise-Nehmer beschäftigen etwa 406.000 Mitarbeiter und erzielten in 2004 einen Branchenumsatz von 28 Milliarden Euro. Doch nicht überall, wo "Franchise" draufsteht, ist auch wirklich Franchise drin. Der DFV warnt vor dubiosen Geschäftemachern, die sich mit falschen Federn schmücken.

Franchise: Keramik selbst bemalen als Event

Lesezeit: < 1 Minute Kinder und zerbrechliche Keramik – ob das gut geht? Die Antwort des britischen Franchise-Gebers "The Ceramic Experience" auf diese Frage ist definitiv "Ja". Denn das Konzept des Unternehmens, ein do-it-yourself-Studio, in dem der Kunde selbst Tassen, Teller und Vasen bemalen kann, bezieht die Kids bewusst mit ein. Und so gibt es jede Menge Spielzeug und einen kleinen Spielplatz in den Läden von "The Ceramic Experience".

Die aktuelle Franchise-Idee: Mail Boxes Etc.

Lesezeit: < 1 Minute Der Gang zur Post ist in der Vorweihnachtszeit ein wahrer Horrortrip. Lange Warteschlangen, gereizte Kunden, gestresste Mitarbeiter. Da kommt kaum Weihnachtsstimmung auf. Eine bequeme Alternative bot der Dienstleister Mail Boxes Etc. seinen Firmenkunden an: Sie konnten Ihre Geschenke weihnachtlich verpacken und von dem Transportspezialisten verschicken lassen. Mailboxes Etc. übernahm dabei von der Abholung über die weihnachtliche Schleife bis hin zum Ausfüllen der Versandformulare alle Arbeiten.

Franchise: Trendige Eiscafés

Lesezeit: < 1 Minute Nach dem Willen eines niederländischen Unternehmens sollen italienische Eisdielen das Fürchten lernen. Der Anbieter Australian Homemade plant mit seinen neuartigen Eiscafés den deutschen "Eis"-Markt kräftig aufzumischen. Das Sortiment umfasst neben Eiscreme auch ausgewählte Schokoladensorten aus eigener Produktion.

Die Erfolgsfaktoren im Franchise

Lesezeit: < 1 Minute Im Franchise bauen selbstständige Unternehmer lokal eine große Marke auf. Es gibt gute Gründe, sich einem Franchisesystem anzuschließen, beispielsweise wenn man endlich sein eigener Chef sein will. Oder wenn eine eigene Geschäftsidee fehlt oder nicht umsetzbar ist. Oder, oder, oder.

Geschäftsidee: Gesundes Essen am Spieß

Lesezeit: < 1 Minute In Italien haben wir eine neue Franchise-Kette für Sie entdeckt. In den Lokalen von Spiedillo dreht sich alles um den Spieß. Die Spezialität des Unternehmens sind Fleischspieße in den verschiedensten Varianten. An den Spieß kommt was schmeckt: Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch sowie Wild und Fisch in Form von 13 unterschiedlichen Menüs bietet der im italienischen Friaul beheimatete Franchise-Geber in seinen Lokalen an.

Franchise-Idee: Die moderne Musikschule

Lesezeit: < 1 Minute Derzeit läuft im Fernsehen wieder die Sendung "Deutschland sucht den Superstar". Dieter Bohlen und Co. nutzen auch in dieser Staffel die Gelegenheit, die so manchen Superstar-Aspiranten mit Häme zu überschütten. Bei den Schülern der Modern Music School hätten sie es da wohl schwer: Das Institut bereitet seine Schüler gezielt auf eine Karriere als Rock- oder Popmusiker vor.

Franchise-Wirtschaft: Über 22.000 neue Arbeitsplätze für Deutschland geschaffen

Lesezeit: < 1 Minute Die deutsche Franchise-Branche boomt: Trotz allgemeiner wirtschaftlicher Stagnation hat die deutsche Franchise-Wirtschaft seit dem 15. September 2004 über 22.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Ein Ende dieses Aufwärtstrends ist noch nicht in Sicht – im Gegenteil: Der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) prognostiziert 200.000 neue Arbeitsplätze über Franchise-Unternehmensgründungen bis 2009.

Franchise-Gebühren sofort absetzen bzw. über Jahre abschreiben

Lesezeit: < 1 Minute Wer als Franchise-Nehmer seine unternehmerische Existenz auf einem erprobten Geschäftsmodell aufsetzen möchte, muss dafür Franchise-Gebühren zahlen. Je nachdem, wofür Gebühren fällig werden, sind sie steuerlich sofort in voller Höhe als Betriebsausgaben abziehbar oder müssen abhängig von der Vertragslaufzeit über mehrere Jahre abgeschrieben werden.

Asiatische Coffeebar mit Nationalspieler

Lesezeit: < 1 Minute Nicht nur auf dem Rasen will der Fußball-Nationalspieler Gerald Asamoah künftig überzeugen: Seit kurzem betreibt der Spieler des Schalke 04 eine asiatische Coffeebar in Hamburg. "Vor dem Spiel trinke ich immer einen Espresso", erzählte Gerald Asamoah vor wenigen Wochen während der Eröffnung seiner Kaffeebar C'Asia in Hamburg. Er betreibt das 120 qm große Lokal als Franchise-Nehmer zusammen mit seinem Partner Massih Mohamad.

Franchise: Mobiler Kleiderladen

Lesezeit: < 1 Minute Gerade ältere Menschen gehen oft nicht gerne zum Kleidungs-Shopping. Der Grund: Enge Umkleidekabinen, ungeduldige Verkäuferinnen – all dies lässt nicht eben Einkaufsfreude aufkommen. Eine Wuppertaler Unternehmerin hat 2003 dieses Problem entdeckt – und daraus eine Geschäftsidee entwickelt. Sie bietet älteren Menschen einen mobilen Kleiderladen an.

Crestcom: Erprobtes System startet hierzulande

Lesezeit: < 1 Minute Crestcom International steht für ein seit 20 Jahren erfolgreiches Konzept im Bereich Führungs- und Management-Training aus den USA. Seit Anfang 2008 hat die deutsche promotor GmbH mit Sitz in Mörfelden-Walldorf die Master-Lizenz für Crestcom in Deutschland übernommen. Die Trainingskonzepte von Crestcom werden bereits in über 60 Ländern vermarktet und weltweit von 200 Franchise-Nehmern durchgeführt. Inhalt des Konzepts ist das Coachen von Führungspersonen eines Unternehmens in Bereichen wie Motivationsfähigkeit, strategisches Denken oder Stressbewältigung.