Sind Sie als Franchisenehmer geeignet?

Ein Franchisenehmer ist ein Unternehmer. Aber nicht jeder, der zum Unternehmer taugt, ist auch befähigt, Franchisenehmer zu werden. Machen Sie den Test. Sind Sie als Franchisenehmer geeignet? Hier finden Sie es raus.

Franchisenehmer profitieren von einem erfolgserprobten Konzept
Ein Franchisenehmer muss zunächst die Eigenschaften eines Unternehmers besitzen. Es ist allerdings nicht notwendig, bereits selbstständig gewesen zu sein. Im Gegenteil: Franchising bietet Menschen, die bislang als Arbeitnehmer tätig waren, eine besondere Chance für eine erfolgreiche Selbstständigkeit.

 

Theoretisch kann jeder Franchisenehmer werden
Franchising bedeutet, das eigene Unternehmen zu gründen, es nach einem bereits erfolgreichen Konzept auszurichten und in ein Netzwerk einzugliedern. Franchising ermöglicht die Vermeidung von Anfängerfehlern. Damit ist Franchising zum Beispiel für Unternehmensgründer interessant, welche die Phase der jahrelangen Erprobung und Optimierung einer eigenen Geschäftsidee vermeiden wollen.

Die Gründung in einem Franchise-System unterscheidet sich in vielen Punkten nicht von einer herkömmlichen Unternehmens- und Existenzgründung. Der Franchisenehmer bringt sein Kapital, seine Arbeitskraft und sein uneingeschränktes Engagement ein. Er trägt das unternehmerische Risiko.

Um die Vorteile der Selbstständigkeit genießen zu können, muss der Franchisenehmer auch bereit sein, die Nachteile in Kauf zu nehmen: Dazu gehört insbesondere die Arbeitszeit. Ein Unternehmer wird in der Aufbauphase seines Betriebs selten weniger als zwölf Stunden pro Tag arbeiten.

Persönlichkeit und Engagement sind gefragt
Auch beim Franchising gilt: Über den Erfolg eines Unternehmers entscheiden seine Fähigkeiten, seine Persönlichkeit und sein Engagement. Wer die Mindestvoraussetzungen eines Unternehmers nicht mitbringt, kann auch als Franchisenehmer nicht erfolgreich sein. Andererseits gilt, dass nicht jeder Unternehmer befähigt ist, ein Franchisenehmer zu sein. Wer sich als Franchisenehmer selbstständig machen möchte, sollle Franchisenehmer-Fähigkeiten besitzen.

Teamfähigkeit führt für alle Beteiligten zum Erfolg
Ein Franchisenehmer nutzt für sein Unternehmen das Geschäfts- und Marketingkonzept des Franchise-Gebers. Er ist ein Teil des Franchise-Systems. Eine wichtige Franchisenehmer-Fähigkeit ist deshalb Teamfähigkeit. Ein Franchisenehmer ist Mannschaftsspieler. Er muss in der Lage sein, seine Rolle in der Mannschaft zu spielen.

Er muss bereit sein, seine Ideen mit anderen zu teilen. Er muss die Bereitschaft mitbringen, die Systemvorgaben umzusetzen und in der Lage sein zu akzeptieren, dass er seine eigenen Ideen nicht immer durchsetzen kann. Die unternehmerische Entscheidungsfreiheit eines Franchisenehmers kann und muss eingeschränkt sein.

Die Individualität rückt in den Hintergrund
Aus Sicht des Kunden erscheinen die selbstständigen Franchise-Betriebe wie eine Filialkette. Um dies zu erreichen, muss die Person des Franchisenehmers gegenüber den Kunden in den Hintergrund treten. Ein Franchisenehmer sollte in der Lage sein zu erkennen, dass dies letztlich zu seinem Vorteil ist. Ein gemeinsamer Auftritt stärkt das Vertrauen des Kunden in das Franchise-System und führt so zu höheren Umsätzen.