Michael Timpe: So prüfen Sie ein Franchise-System

Die Partnerschaft mit einem Franchise-Geber einzugehen, ist eine wichtige Entscheidung, die Sie unter Umständen jahrelang an den Partner bindet. Umso wichtiger ist es, sich mit der Entscheidung für ein Franchise-System Zeit zu lassen und verschiedene Angebote ausführlich zu vergleichen, bevor Sie einen Termin mit potenziellen Partnern vereinbaren, rät Michael Timpe, Chefredakteur der Fachzeitschrift "Die Geschäftsidee".

Zu den wichtigsten Kriterien, ob die Idee, die einem Franchise-System zu Grunde liegt, Erfolg versprechend ist, gehören:

1. Ist für die Idee ein langfristiger und gesicherter Bedarf vorhanden?
Vorsicht bei kurzlebigen Trends. Oft verschwinden Unternehmen genauso schnell, wie sie gekommen sind. Fragen Sie Freunde und Bekannte, ob sie das Produkt kaufen oder die Dienstleistung nutzen würden, die Sie anbieten wollen.

2. Bietet das Konzept Wettbewerbsvorteile?
Kein Produkt ist konkurrenzlos. Mit einem Hamburger-Restaurant treten Sie immer in Wettbewerb mit klassischen Imbissstuben, aber auch mit anderen Anbietern der Gastronomie, seien es Pizzabäcker, Suppenladen oder Sushi-Bar. Entscheidend ist, dass sich die Idee deutlich aus der Masse hervorhebt.

3. Lässt sich die Erfolgsformel übertragen?
Ein erfolgreiches Unternehmen ist nicht zwangsläufig auch ein erfolgreiches Franchise-System. Viele Betriebe leben zum Beispiel von der Persönlichkeit und den Marktkenntnissen des Inhabers. Nicht immer lässt sich daher eine Idee problemlos in eine andere Umgebung verpflanzen.

4. In welcher Phase befindet sich die Branche?Besorgen Sie sich ausführliche Informationen über die Branche, in der Sie tätig werden wollen. Kontaktieren Sie Fachverbände, befragen Sie die Industrie- und Handelskammer oder die Handwerkskammer, und lesen Sie Branchenzeitschriften. So bekommen Sie recht schnell einen Eindruck davon, wie die aktuelle Marktlage aussieht, und welche Prognosen es für die Zukunft gibt.