Franchise bietet einen vereinfachten Start in die Selbstständigkeit. Um die 900 Franchisesysteme gibt es derzeit in Deutschland, die meisten in den Bereichen Handel und Dienstleistungen (35%), darauf folgen Gastronomie, Touristik und Freizeit (17%) und der dritte große Bereich ist die Bau- und Sanierungsbranche (13%). Franchise ist so beliebt wie noch nie. Aber worauf kommt es dabei an?
Die Erfolgsfaktoren im Franchise
- Franchisegeber
Kann er zum lokalen Erfolg der Partner beitragen? - Konzept
Ist das Konzept ausreichend gefragt, um an vielen Standorten standardisiert angeboten werden zu können, und gibt es genügend Kunden dafür? - Betriebstyp
Abläufe, Know-How zu Produkt, Verkauf und Organisation – können diese Kenntnisse gut erworben und umgesetzt werden? - Firmenidentität
Ist eine einheitliche Umsetzung von Unternehmenskultur, Image und Auftreten gut möglich? - Franchisepartner
Ist er fähig und willens, ein fertiges Unternehmenskonzept mit Elan umzusetzen und lokal zu etablieren? - Franchisesystem
Ist das System bereits erfolgreich, oder steht es im Begriff, es zu werden? - Großhandel
Ist er marktorientiert genug, um dem Franchisegeber und -partner dauerhaften Profit zu ermöglichen? - Informationsmanagement
Verfügt der Franchisegeber über einen Wissensvorsprung, der ihm Überlegenheit am Markt verschafft? - Entwicklungszentrum
Wird die Franchiseidee konsequent weiterentwickelt?