Die richtige Ernährung bei Diabetes

Die richtige Ernährung bei Diabetes

Derzeit haben rund acht Millionen Menschen in Deutschland eine Erkrankung des Zuckerstoffwechsels. Nur etwa zehn Prozent sind Typ-1-Diabetiker, deren Bauchspeicheldrüse aufhört, Insulin zu produzieren. Sie müssen das Blutzuckerhormon lebenslang von außen zuführen. In den meisten Fällen jedoch handelt es sich um den Typ 2, früher auch als Altersdiabetes genannt. Im folgenden Beitrag lesen Sie über Diabetes Typ 2 und wie Sie dieser Krankheit entgegen steuern können.

Diabetes-Ernährung: Die Vitamine C und E

Diabetes-Ernährung: Die Vitamine C und E

Diabetiker haben es schwer: Jetzt sollen sie sich plötzlich von Körnern und „Hasenfutter“ ernähren, wo doch ein Schweinebraten mit Klößen und die Buttercremetorte so viel besser schmecken. Doch die richtigen Vitamine kommen nun einmal in gesundem Essen vor. Und diese sind gerade für Diabetiker besonders wichtig. Was das für die Diabetes-Ernährung bedeutet, lesen Sie hier.

Diabetes mellitus Typ 2 richtig behandeln

Diabetes mellitus Typ 2 richtig behandeln

Diabetes mellitus wird auch Alterszucker genannt, da die Krankheit meist erst nach dem 45. Lebensjahr auftritt. Experten gehen davon aus, dass innerhalb der nächsten 30 Jahre die weltweite Erkrankungsziffer der Diabtes-mellitus-Typ-2-Betroffenen um das Doppelte ansteigen soll. Allein in Deutschland sind jetzt schon fast 80% der Diabetiker an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankt. Vor allem Jüngere sind mehr und mehr betroffen.

Diese 5 Diabetes-Symptome sind typische Anzeichen einer akuten Zuckerkrankheit

Diese 5 Diabetes-Symptome sind typische Anzeichen einer akuten Zuckerkrankheit

Diabetes ist eine chronische Störung des Zuckerstoffwechsels. Diese Krankheit führt zu einer zu hohen Zuckerkonzentration im Blut und damit zu drastischen Verschiebungen des Wasser- und Mineralstoffhaushalts im Körper. Je nach Schwere und Art der Erkrankung treten dabei unterschiedlich stark ausgeprägte Krankheitszeichen auf.

Diabetikerprodukte – Gibt es sowas überhaupt?

Diabetikerprodukte – Gibt es sowas überhaupt?

Die Frage, ob Diabetikerprodukte eine Erfindung der Industrie sind, um den Umsatz zu steigern – denn allein in Deutschland ist laut Wikipedia davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren bis zu 8 Millionen Diabetiker behandelt werden – oder ob diese Produkte tatsächlich unabdingbare Konsumartikel für die chronisch Erkrankten sind, lässt sich pauschal und oberflächlich nicht beantworten.

Ernährung bei Diabetes – ist diese anders?

Ernährung bei Diabetes - ist diese anders?

Menschen, die an Diabetes leiden, stellen sich oft die Frage, ob die Ernährung bei Diabetes jetzt verändert oder eine spezielle Diät eingehalten werden muss, um gesund zu leben. Die Antwort darauf ist erfreulich, egal ob Diabetes Typ 1 oder Typ 2: Eine gesunde Ernährungsweise für Diabetiker weicht kaum von einer normalen, gesunden und abwechslungsreichen Ernährung ab, die für jeden Menschen empfohlen wird.

8 Tipps, wie Sie auf Ihren Blutzuckerspiegel achten

8 Tipps, wie Sie auf Ihren Blutzuckerspiegel achten

In der Medizin gibt es Anzeichen dafür, dass der bislang als normal betrachtete Blutzuckerspiegel zu hoch liegt. Das bedeutet, obwohl man beim Arzt als gesund gilt, kann es sein, dass die Bauchspeicheldrüse bereits unter Stress läuft. Deshalb ist es wichtig, auch bei Gesunden auf einen ausgeglichenen niedrigen Blutzuckerspiegel zu achten. Hier kommen 8 Tipps für jedermann.

Altersdiabetes – was ist das?

Altersdiabetes ist eine alte Bezeichnung für eine Erkrankung, bei der der Körper wenig oder keine Kohlenhydrate mehr verwerten kann. Heute spricht man von Diabetes mellitus 2, der eine Fehlfunktion der Empfängerzellen beschreibt, die keinen Zucker aufnehmen können. Diabetes muss behandelt werden, da er sonst den ganzen Körper zerstören und schließlich zum Tod führen würde.

Exubera – Inhalierbares Insulin ist jetzt in Europa und den USA zugelassen

Bisher hatten Diabetiker nur eine Möglichkeit, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren – mithilfe einer täglichen Dosis Insulin, die gespritzt wurde. Seit Januar 2006 ist eine neue Möglichkeit hinzu gekommen, die vielen Diabetikern die Chance gibt, auf angenehme Weise den Blutzuckerspiegel optimal einzustellen: Exubera, das inhalierbare Insulin.