Elektronisches Notizbuch OneNote 2010: Sinnvoll für die Praxis?

Eines der Module von Microsoft ist neben den klassischen Modulen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook OneNote. OneNote ist ein elektronisches Notizbuch, das Sie vielfältig in Ihrem Unternehmen offline und online einsetzen können. In diesem Artikel stelle ich Ihnen die grundlegenden Möglichkeiten von OneNote vor, und erörtere zugleich auch die Sinnhaftigkeit dieses Moduls.

Was Ihnen Lync als Alternative zu anderen Chatprogrammen bietet

Neben den normalen Desktop-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook bietet Microsoft jetzt auch die Nutzung Ihrer Office-Programme internetbasiert an. Das internetbasierte Office-Programm heißt Office 365. Ein Bestandteil dieser Online-Programme ist Lync. In diesem Artikel stelle ich Ihnen die grundlegenden Funktionen von Lync vor.

Zeitgemäße Korrespondenz mithilfe von PowerPoint 2010 erstellen

PowerPoint bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, um Ihre Präsentationen, die Sie möglicherweise in Hinblick auf zeitgemäßere Darstellungen überarbeitet haben, zu optimieren. In diesem Artikel wollen wir Ihnen dazu inhaltliche aber auch EDV-technische Tipps für die Nutzung von Powerpoint 2003 – 2007 – 2010 vorstellen.

Zeitgemäße Korrespondenz mithilfe von Word 2010

Word bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, um Ihre (Unternehmens-)Korrespondenz, die Sie ggf. in Hinblick auf zeitgemäßere Formulierungen überarbeitet haben, zu formatieren bzw. mit Feldern, Formularen und Vordrucken zu standardisieren. In diesem Artikel wollen wir Ihnen dazu inhaltliche aber auch EDV-technische Tipps für die Nutzung von Word 2003, 2007 und 2010 vorstellen.

Zeitgemäße Korrespondenz mithilfe von Office 2010 optimieren

Bei der Überarbeitung der (Unternehmens-)Korrespondenz können Sie Ihre Texte in zweierlei Hinsicht optimieren – zum einen in Hinblick auf veraltete Formulierungen, zum anderen in Hinblick auf den Einsatz und die Nutzung der modernen EDV-technischen Möglichkeiten, um überarbeitete Briefe, Faxe und Mails zu formatieren oder standardisieren.

Zeitgemäße Korrespondenz: Welche neuen Rechtschreibregeln sind zu beachten?

Wenn man sich mit den Änderungen der neuen Rechtschreibreform befasst, dann ist man bei vielen Schreibregeln besonders dann irritiert, wenn man noch die alten Rechtschreibregeln gelernt hat. In diesem Artikel wollen wir Ihnen praktische Tipps vorstellen, wie Sie im hektischen Berufsalltag die neuen Rechtschreibregeln richtig anwenden können.

Zeitgemäße Korrespondenz: Was ist beim Formulieren wichtig?

Als Organisationsberaterin und Kommunikationstrainerin erhalte ich immer wieder Anfragen zum Thema „Zeitgemäße Korrespondenz“. Im Internet finden Sie ebenfalls viele Anregungen zu diesem Thema. Viele dieser Tipps und Tricks kann man sich kaum merken. Die Liste dieser Anregungen ist so lang, dass eine Überarbeitung oder Überprüfung Ihrer (Unternehmens-)Korrespondenz damit kaum machbar ist. Lesen Sie hier, was beim Formulieren zeitgemäßer Korrespondenz wirklich wichtig ist.

Teilergebnisse in Pivottabellen schnell und einfach anzeigen lassen

Die Berechnung von Teilergebnissen erfolgt in Excel 2010 entweder mithilfe einer Formel oder anhand einer Funktion, die man in einer der Symbolleisten findet. Mithilfe der Pivottabellen ist die Auswertung von Teilergebnissen noch leichter darzustellen. Ich zeige Ihnen in diesem Artikel, wie Sie sich mit wenigen Mausklicks Teilergebnisse anzeigen lassen können.

Excel 2010: Pivottabellen mit wenigen Mausklicks optisch formatieren

Pivottabellen lassen sich nach ihrer Erstellung leicht und komfortabel formatieren. Dazu verwenden Sie die benutzerdefinierten Formate, um die Zahlenwerte mit Einheiten zu versehen, die verschiedenen Layoutansichten, um mithilfe der Layouts die Pivottabellen unterschiedlich auszuwerten oder die vorgefertigten Tabellenformate, um die gesamte Tabelle zu formatieren.

Excel 2010 Aufbaukurs – Welche Kenntnisse Sie wirklich brauchen

Als Dozentin für Office 2003/ 2007/ 2010 erlebe ich, dass die Nachfrage nach Excel-Aufbaukursen immer weiter steigt. In den Aufbauschulungen sitzen dann oft Teilnehmer, die nur bedingt die Grundlagen in Excel kennen. In diesem Artikel finden Sie eine Zusammenstellung der relevanten Inhalte aus Excel, die meines Erachtens wichtig für die alltägliche Praxis sind.

Welche Form der Dreiecksbeziehung (er)leben Sie?

In eine Dreiecksbeziehung sind – meist ungewollt – 3 Partner involviert: Partner 1, der noch mit Partner 2 eine bestehende, wenn auch vielleicht unbefriedigende Beziehung führt und Partner 3, mit dem Partner 1 eine neue und somit weitere Beziehung eingeht. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Varianten, wie die Partner dieses Dreieck leben können.

NLP – Wahrnehmungsübungen für Ihren Alltag

Den Begriff NLP (Neurolinguistische Programmierung) haben Sie bestimmt schon häufiger gelesen oder gehört. Doch was ist NLP und wo kann ich NLP im Alltag einsetzen? Auf der Grundlage meiner anderen Artikel zum Thema NLP in diesem Portal möchte ich Ihnen eine kleine Übung anbieten, die Ihnen bewusst machen soll, dass Sie intuitiv bereits Elemente aus der NLP einsetzen.

NLP: Was bedeutet das?

Die Begriffe Rapport, Pacing und Leading sind einige Methoden im NLP, mit denen man Kommunikationsprozesse beschreiben aber auch modulieren kann. In diesem Artikel stelle ich Ihnen die wichtigsten Methdoden aus der NLP vor und erkläre Ihnen, was sich hinter diesen Begrifflichkeiten verbirgt.

Office Mac und Office Microsoft: So steigen Sie leichter um

Viele Anwender benutzen für berufliche Tätigkeiten Office 2003 / 2007 / 2010 von Microsoft. Diese Anwendung läuft unter Windows XP bzw. unter Windows 7. Alternativ zu diesen Office-Paketen hat Microsoft für die Rechner von Apple mit dem Betriebssystem Mac ein eigenes Office-Paket Office Mac entwickelt. Dieser Artikel zeigt Ihnen ein paar Strategien für den Umstieg.

OpenOffice Write und Office Word 2007/2010: Einrichtung und Formatierung eines Dokumentes

In diesem Artikel habe ich Ihnen die verschiedenen Befehle und Funktionen in OpenOffice und Office Word 2007/2010 zusammengestellt, damit Sie beim Umstieg von Office Word 2003 schnell alle Befehle und Funktionen in OpenOffice Write finden. Finden Sie hier die wichtigsten Befehle aus dem Bereich Drucken, Speichern, Seite einrichten, Seitenzahlen erstellen.

Kommunikationsmodelle: So komplex ist Kommunikation

Um erfolgreich kommunizieren zu können, muss man die Komplexität der Kommunikation verstanden haben. Dabei helfen uns zum einen die Kommunikationsmodelle von Watzlawick, Schulz von Thun und der Transaktionsanalyse. Zum anderen muss man sich die Komplexität der Kommunikationsabläufe vergegenwärtigen. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, welche Faktoren in der Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Gegenüber eine Rolle spielen.

Kommmunikation: Grundlage einer funktionierenden Partnerschaft

Die Fähigkeit zu einer guten Kommunikation bekommt man nicht immer in die Wiege gelegt. Wenn man die wesentlichen Grundlagen der Kommunikationsmodelle kennt, dann hat man für den Alltag in einer Partnerschaft hilfreiche Grundlagen, wenn es zum Streit kommt. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen die Grundlagen des Modells von Schulz von Thun und führe Sie mit gezielten Fragen hin zu möglichen Themen in Ihrer Partnerschaft.

Geburtstagskarten mit Designvorlage mittels Publisher erstellen

Ihr Kollege hat Geburtstag und Sie brauchen eine Geburtstagskarte? Mit Hilfe des Publishers lassen sich Flyer und andere Publikationen schnell erstellen. In diesem Artikel zeige ich Ihnen konkret, wie Sie mit dem Publisher eine Geburtstagskarte erstellen können. Wenn Sie die Grundlagen der Formatierungen aus Word kennen, können Sie sich schnell in den Publisher und seine Funktionen einarbeiten.