Zeitgemäße Korrespondenz in Outlook 2003 – 2010 umsetzen
Inhaltliche Grundlagen
Einsatz von
- Textbausteinen
- Formularen
Als Outlook-Formular -*.oft
Als InfoPath-Formular
Inwieweit sind Textbausteine und Formulare beim Schreiben einer Mail hilfreich?
Textbausteine
Das Abspeichern von gut formulierten Texten als Textbaustein sowie der Einsatz dieser Textbausteine garantiert, dass man zeitgemäße gut formulierte Mails schreibt.
Wenn Sie in Outlook immer wieder die gleichen Formulierungen beim Mailen verwenden, dann können Sie mithilfe der Textbausteine diese Formulierungen einbinden. Zudem werden die Textbausteine mit Hilfe von Kürzeln und der F3 beim Schreiben in einer Mail verwendet. Diese Funktionalität spart Zeit beim Erstellen einer Mail.
Formulare
Der Einsatz von Formularen in Mails ist ein großer Zeitgewinn. Mails mit gleichem Inhalt, gleichem Anhang und gleichem Betreff, die aber an verschiedene Adressaten gehen, können als Formular abgespeichert werden und per Knopfdruck in Outlook dann verwendet werden.
EDV-technische Grundlagen
Textbausteine
Outlook 2003: Textbausteine gibt es nicht in Outlook 2003. Stattdessen muss man die Funktion der Signatur als Textbausteine verwenden.
Outlook 2007
- Neue Mail öffnen
- Textbaustein erfassen
- Textbaustein speichern unter: Register Einfügen – Symbol Schnellbausteine
- Mail schließen und nicht speichern
Outlook 2010
- Neue Mail öffnen
- Textbaustein erfassen
- Textbaustein speichern unter: Register Einfügen – Symbol Schnellbausteine
- Mail schließen und nicht speichern
Erstellung von Formularen – *.oft
Öffne Sie eine neue Mail und legen Sie das Formular fest mit mit Inhalt, ggf. Mailadresse und Anhang.
Outlook 2003
- Menüpunkt Datei
- Untermenüpunkt Speichern unter
- Dateityp Outlook-Vorlage
Outlook 2007
- Office Button
- Speichern unter
- Dateityp Outlook-Vorlage
Outlook 2010
- Register Datei
- Speichern unter
- Dateityp Outlook-Vorlage
Verwenden von Formularen
Outlook 2003
- Menüpunkt Datei
- Untermenüpunkt Formular auswählen
Outlook 2007
- Menüpunkt Datei
- Untermenüpunkt Formular auswählen
Outlook 2010
- Register Start
- Neue Elemente
- Weitere Elemente
- Formular auswählen
PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!
Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):
PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?
Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: