Richtig telefonieren: Rhetorik am Telefon – Übung 2

Mit Hilfe verschiedener kleiner sprachlichen Übungen können Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten am Telefon verbessern und werden zudem aufmerksamer für die Verwendung Ihrer Sprache und Wortwahl.

Zauberwörter
Zauberwörter stellen eine positive Beziehung zum  Gesprächspartner her. Beispiele:

  • Vorteil
  • Sparen
  • Preiswert.

Übung 1:
Schreiben Sie eine Liste mit positiven Wörtern und Formulierungen.
Nutzen Sie ggf. den Thesaurus in Word, um alternative Wörter zu finden.

Bildhaft sprechen
Besonders durch Bilder kann sich der Gesprächspartner wichtige Details vorstellen. Beispiele:

  • Da lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
  • Da haben Sie einen doppelten Nutzen.

Übung 2:
Suchen Sie Bilder, die Sie am Telefon verwenden können, um Ihr Produkt anschaulich zu erklären und um Fachbegriffe Ihres Portfolios mit Bilder zu veranschaulichen.

Übung 3:
Erstellen Sie sich einen schriftlichen Text, in dem Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in kurzen, verständlichen Aussagen für einen potentiellen Kunden erklären. Vermeiden Sie schwer verständliche Fachbegriffe und suchen Sie dafür verständliche Begriffe, die auch ein Laie versteht.

Aussagen im Präsens formulieren
Formulieren Sie Fragen oder Aussagen im Präsens. Fragen oder Aussagen, die in der Zukunftsform formuliert werden, wecken Zweifel.

Übung 4:
Formulieren Sie die folgende Sätze im Präsens:

Wie war der Rabatt, den Sie erhalten?
Wie war Ihre Kundennummer?
War das der Auftrag, wegen dem Sie angerufen haben?
Welche Artikelnummer war das?
Hatten Sie einen Termin mit Herrn Schröder vereinbart?
Wann hatten Sie das Produkt erworben?
Wann hatten Sie die Reklamation bei uns eingereicht?
Wann hatten Sie die Überweisung veranlasst?

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