Serienbrief Word: Verknüpfung mit Datenbanken

In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie Datenbanken aus Word oder Excel bzw. Kontakte aus Outlook mit einem Word-Brief zum Serienbrief verknüpfen können.
Darüber hinaus erhalten Sie Informationen über die Verknüpfung von Access mit einem Word-Brief.

Erstellung eines Serienbriefes mit einer Datenbank Word
Erstellen einer Word-Tabelle  (Datenbank)
Abspeichern der Word-Tabelle
(Serien)Brief in Word erstellen
Word-Tabelle (Datenbank) über die Seriendruckfunktion verknüpfen

Erstellung eines Serienbriefes mit einer Datenbank Excel
Erstellen einer Excel-Tabelle in Excel (Datenbank)
Abspeichern der Excel-Tabelle
(Serien)Brief in Word erstellen
Excel-Tabelle (Datenbank) über die Seriendruckfunktion verknüpfen

Erstellung eines Serienbriefes mit einer Datenbank Access-Datei
Man kann einen Serienbrief auch mit einer Access-Datenbank verbinden. Dazu muss man keine Datenbank in Access anlegen oder Access-Kenntnisse haben.
(Serien)Brief in Word erstellen
Serienbrieffunktion in Word starten
Die Access-Datenbank wird beim Erstellen des Serienbriefes aus Word heraus angelegt.

Erstellung eines Serienbriefes mit Kontakten aus Outlook
In Outlook werden im Bereich "Kontakte" die einzelnen Kontakte angelegt. Dabei müssen folgende Felder im Bereich eines Kontaktes in Outlook angelegt sein:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mailadresse (wichtig für Serienbrief)
  •  (Serien) Brief in Word erstellen
  • Nach Outlook wechseln
  • Aus Outlook den Serienbrief starten

Tipp für Office 2003:
Wenn man mit Kontakten aus Outlook heraus einen Serienbrief erstellt, muss man den Serienbrief über Outlook beginnen, um das Feld Anrede aus den Outlook-Kontakten mitzunehmen. Wenn man aus Word die Verbindung zu den Outlook-Kontakten herstellt, wird das Feld Anrede nicht aus der Verbindung mit Outlook übernommen.

Dieses Feld Anrede braucht man für die personifizierte Anrede im Serienbrief:

  • Sehr geehrte Frau Maier
  • Sehr geehrter Herr Maier