Wirbelsäulenverletzungen: Tipps für die Erste Hilfe

Wirbelsäulenverletzungen: Viele haben noch das Bild von Samuel Koch vor Augen, der sich in der TV-Sendung „Wetten dass?“ eine schwere Rückenverletzung zugezogen hat und wahrscheinlich gelähmt bleiben wird. Der Unfall von Samuel ist beileibe keine Seltenheit. Täglich verletzen sich Menschen bei Stürzen an der Wirbelsäule. Um Erste Hilfe leisten zu können, muss man einige Dinge beherzigen.

Diese Sportarten schützen Sie vor dauerhaften Rückenbeschwerden

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit: Nur 19 % aller Deutschen haben noch nie in ihrem Leben welche gehabt. Doch viele Betroffene wissen nicht, wie Sie mit diesem Schmerz umgehen sollen und verfallen meist in Bewegungslosigkeit, was eine chronische Erkrankung zur Folge haben kann. Deshalb ist es wichtig, sich frühzeitig um einen gesunden Rücken zu bemühen und ihn mit den richtigen Sportarten zu stärken.

Rückenfreundlicher Schlaf

Wer schläft, der sündigt nicht. Aber häufig wacht man am nächsten Morgen mit Rückenschmerzen auf. Das liegt häufig an einer ungünstigen Schlafhaltung, einer alten Matratze oder einem falschen Kopfkissen. Verspannungen und Rückenschmerzen sind die Folge. Beim Schlafen braucht der Rücken eine Pause. Richtig schlafen ist nicht schwer.

Rücken: So bekämpfen Sie Verspannungen im Nacken

Wer viel im Sitzen arbeitet, hat häufig Verspannungen im Nacken. Auch eine ungünstige Schlafhaltung kann dazu führen, dass man morgens kaum den Kopf bewegen kann. Die Verspannungen sind nicht nur schmerzhaft, sondern auch lästig, weil man im Alltag keine normale Bewegung machen kann. Es gibt aber Möglichkeiten, die Verspannungen zu lindern oder erst gar nicht entstehen zu lassen.

Osteopathie gegen Rückenschmerzen

Rund 80 Prozent der arbeitenden Bevölkerung muss sich mit Rückenschmerzen herumplagen. Eine schonende Medizin gegen die Rückenbeschwerden ist die Osteopathie. Gegen Rückenschmerzen hilft regelmäßige Bewegung. Es gibt aber auch bestimmte Therapien, die gegen die Rückenbeschwerden helfen. Zu den sanften Therapieformen zählt die Osteopathie. Dabei werden Blockaden im Bindegewebe entfernt und so die Rückenschmerzen gelindert.

Kreuzschmerzen? Nur ein gesunder Rücken schafft Entzücken

„Das werd ich schon schultern.“ – „Es ist ein Kreuz.“ Nicht ohne Grund gibt es so viele Redewendungen, die sich mit der Belastung des Rückens beschäftigen. Denn die Wirbelsäule ist das Stützgerüst des Körpers und wenn sie nicht richtig im Lot ist, bedeutet das Umbeweglichkeit und Schmerzen. Allerdings wird heute bei Kreuzschmerzen kaum noch operiert: Nur noch 10 % der Kranken mit Kreuzschmerzen müssen operiert werden. Denn es hat sich gezeigt, dass eine Behandlung mit physiotherapeutischen Verfahren wesentlich sinnvoller ist. Und dass Vorbeugung Gold wert sein kann.