5 Tipps für die perfekten Keywords

Wie heißt nochmal der Spieler, der das entscheidende Tor im WM-Finale 2014 gegen Argentinien erzielte? Wenn sonst niemand bei dieser eigentlich einfachen Frage niemand helfen kann, dann aber bestimmt Suchmaschinen wie Google und Co. Aber wie und vor allem mit welchen Begriffen sucht man jetzt nach dieser einen Person?

SEO-Pressemitteilungen schreiben: Weitreichende Verbreitung

Qualitative SEO-Pressemitteilungen schreiben, regelmäßig aktuelle Inhalte bereitstellen und die eigenen Inhalte weitreichend verbreiten sind entscheidende Faktoren für den PR-Erfolg im Internet. Auf Presseportalen und in Social Media Diensten veröffentlichte Unternehmensinformationen gelangen in die Suchmaschinen und von dort direkt zu Interessenten und Kunden.

SEO-Pressemitteilungen schreiben: Relevante Inhalte

Beim Pressemitteilungen schreiben nur auf reine Suchmaschinenkriterien wie Keywords und Links zu vertrauen, kann die Qualität der Texte und das persönliche SEO-Ziel maßgeblich beeinträchtigen. Stattdessen steigt die Bedeutung relevanter Inhalte, um sowohl das Informationsbedürfnis der Zielgruppen zu stillen als auch die Indexierung durch Google und Co. positiv zu beeinflussen.

SEO-Pressemitteilungen schreiben: Die richtigen Keywords

SEO-Pressemitteilungen zu schreiben und gleichzeitig viele Leser zu erreichen, ist eine zentrale Herausforderung der Online-PR. Suchmaschinen sind daher eine nützliche Unterstützung, um Unternehmensinformationen für potentielle Kunden sichtbar und auffindbar zu machen. Besonders der gezielte Einsatz von relevanten Keywords ermöglicht eine hohe Platzierung auf den Top-Positionen von Google und Co.

SEO-Pressemitteilungen schreiben: Links und Ankertexte richtig einsetzen

Beim Schreiben von Online-Pressemitteilungen ist es möglich, Hyperlinks einzubinden und interessierte Leser so auf weiterführende Informationen zu lenken. Die Platzierung von Links verbessert zudem die Bewertung durch die Suchmaschinen und unterstützt eine effektive Leadgenerierung. Zusätzlich steigern keywordoptimierte Ankertexte die Auffindbarkeit der Inhalte.

Negativ SEO: Google-Update unterstützt Internet-Mafia

Viele Webseiten und Onlineshops sind von einer guten Platzierung bei Google abhängig. Ein Top-Ranking in den Suchergebnissen bedeutet auch oft einen höheren Umsatz. Doch mit dem letzten Google-Update „Pinguin“ wurden Sabotage und Erpressung Tür und Tor geöffnet. Wie erste Beispiele zeigen, lassen sich mit sogenanntem „Negativ SEO“ konkurrierende Webseiten ohne großen Aufwand aus den Top-Platzierungen bei Google verdrängen.

Experten-Interview zum Thema „Negativ SEO“

Das Google Update „Pinguin“ hat die Online-Szene erschüttert. Webseiten lassen sich nun gezielt sabotieren und aus den Suchmaschinen-Rankings verdrängen. Kriminelle Machenschaften und Erpressung im Web sind die Folge. Nam Kha Pham sprach mit dem SEO-Experten Ale Agostini über „Negativ SEO“ und die Folgen für Webseitenbetreiber.

Suchmaschinenoptimierung: Erfolgstrend für die PR-Branche

Durch das Web 2.0 eröffnen sich für Unternehmen viele neue Möglichkeiten, sich im Internet und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Erfolg der Online-PR-Maßnahmen hängt dabei nicht nur von der Qualität der Texte und Inhalte ab, sondern vor allem von der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. PR-Inhalte sollten in den Suchmaschinen gut zu finden sein, da sie so die Zielgruppe direkt erreichen können.

Google Instant: Google revolutioniert die Suche

Mit Google Instant revolutioniert Google die Suche – erneut. Anstatt wie bisher Suchergebnisse nach Abschluss der Eingabe zu präsentieren, zeigt der Suchmaschinenriese nun die Ergebnisse noch während des Tippens an. Google möchte dem Benutzer so schneller Ergebnisse liefern und hofft dank Google Instant auf exaktere Suchen.

Keyword Recherche: Google Suggest und Twitter als Trendscout (Teil 2)

Sie möchten Ihre Website noch erfolgreicher machen? Dann überprüfen Sie die von Ihnen genutzten Keywords. Tipps dazu gibt es in dieser Artikelserie. Im zweiten Teil möchte ich Ihnen jetzt nach dem Google AdWords Keyword Tool, den Keyword Datenbanken und dem Suchen nach Keywords der Konkurrenz drei weitere nützliche Vorgehensweisen zur richtigen Keyword Recherche vorstellen.