Coaching für Führungskräfte: Individuell Stärken stärken

Coaching für Führungskräfte: Individuell Stärken stärken

Lesezeit: 2 Minuten Unternehmer und Führungskräfte in allen Ebenen geraten immer stärker unter Druck. Das Tagesgeschäft lässt oft keine Verschaufpause zu. Jedoch brauchen auch Leistungsträger wie Leistungssportler Coaching und Denk- und Raflexionspausen. Gutes Business-Coaching bietet beste Möglichkeiten. Hier ein Blick über den Tellerrand, Sparring und Persönlichkeitsentwicklung.

Wie werden Sie als Führungskraft ein Vorbild?

Wie werden Sie als Führungskraft ein Vorbild?

Lesezeit: 2 Minuten Lernen am Vorbild ist uns angeboren. Schon Kinder machen das perfekt. In der Führung ist das ein wichtiger Faktor. Vielen Führungskräften ist nicht bewusst, dass sie Vorbilder sind. Einige Tipps, damit das besser klappt, denn hier haben Sie eine große Chance, Ihre Führung zu verbessern.

Zuhören: Regeln für gute Gespräche

Zuhören: Regeln für gute Gespräche

Lesezeit: 2 Minuten Von Führungskräften erwartet man, dass sie Profis in Kommunikation sind. Denn Kommunikation ist eines der wichtigsten Werkzeuge der Führung. Leider trifft man selten jemand mit entsprechendem Talent. Deshalb gibt es in diesem Artikel einfache Tipps, damit es gleich morgen besser wird.

Faktoren guter Führungskommunikation

Lesezeit: 2 Minuten Universelle Faktoren beeinflussen jede Form der Kommunikation, auch in der Führung. Kommunikation ist eines der Hauptwerkzeuge für erfolgreiche Führung. Dennoch kommunizieren viele Chefs suboptimal, ach was, grottenschlecht. Beachten Sie die universellen Faktoren, geht vieles leichter und Sie führen souveräner und entspannt.

Demotivation durch schwache Führung verhindern

Lesezeit: 2 Minuten Führung ist ganz einfach, oder? Offensichtlich doch nicht, denn viele Mitarbeiter führen Demotivation auf schwache Führung zurück. Nach Gallup haben 23 Prozent innerlich gekündigt, 63 Prozent machen Dienst nach Vorschrift. Das liegt auch daran, dass sich Mitarbeiter falsch verstanden fühlen. Was verstehen aber Mitarbeiter unter schwacher Führung?

Vorsätze 2011: Führungsfehler vermeiden

Lesezeit: 2 Minuten Führungskräfte sind auch nur Menschen – auch wenn sie sich manchmal anders benehmen. Führung ohne Führungsfehler gibt es nicht. Aber gerade an dieser Stelle zu übertreiben – das war so nicht gedacht. Die Situation in deutschen Unternehmen ist desaströs. Acht Führungsfehler und acht Lösungen für 2011.

Führung mit GMV: Psychologische Ebenen

Lesezeit: 2 Minuten Der Mensch wirkt auf verschiedenen Ebenen seiner Persönlichkeit, den Psychologischen Ebenen. Das beginnt bei der Umwelt und endet bei Identität und Zugehörigkeit. Das gilt auch für Unternehmen, wenn man sie in der Führung wie eine Persönlichkeit betrachtet. Einzigartig und ständig im Wandel.

Führung mit GMV: Führung und Werte

Lesezeit: 2 Minuten In Sonntagsreden und Broschüren, in Hörfunk und TV werden sie permanent gefordert – Werte. In der Wirtschaftspraxis sind sie kaum aufzufinden. Es gibt schon welche, aber oft die falschen Werte, wie uns die letzten zwei Jahre sehr deutlich gemacht haben: Gier, Machtbesessenheit und Größenwahn treiben schon mal Top-Führungskräfte.

Führung mit GMV: Führungschance

Lesezeit: 2 Minuten Gute Führung ist eher selten. Deshalb wird sie, wenn sie stattfindet, stark wahrgenommen und hat eine enorme Wirkung. Das ist die Chance Nummer eins. Gute Führungskräfte sollen ja auch Multitalente sein, sollen den steten Wandel durch Veränderungsführung beherrschen, mit der Globalisierung klar kommen, modern führen (was ist das?), fachkompetent sein, Persönlichkeit, besser noch Charisma besitzen. GMV sagt: das gibt es, wenn überhaupt, nur selten.

Führung mit GMV: Führungskompetenz

Lesezeit: 2 Minuten In kleinen und mittleren Unternehmen und Handwerksbetrieben kommen Menschen oft in Führungspositionen, wie die "Jungfrau zum Kind". Firma geerbt, als Einzelkämpfer angefangen und gewachsen – und bei aller Arbeit keine Zeit, um Führungskompetenz zu lernen und zu trainieren. Entweder sind die Inhaber und Unternehmer dazu geboren oder es geht schief!