Faktoren guter Führungskommunikation

Universelle Faktoren beeinflussen jede Form der Kommunikation, auch in der Führung. Kommunikation ist eines der Hauptwerkzeuge für erfolgreiche Führung. Dennoch kommunizieren viele Chefs suboptimal, ach was, grottenschlecht. Beachten Sie die universellen Faktoren, geht vieles leichter und Sie führen souveräner und entspannt.

Führung mit GMV: Führung und Werte

In Sonntagsreden und Broschüren, in Hörfunk und TV werden sie permanent gefordert – Werte. In der Wirtschaftspraxis sind sie kaum aufzufinden. Es gibt schon welche, aber oft die falschen Werte, wie uns die letzten zwei Jahre sehr deutlich gemacht haben: Gier, Machtbesessenheit und Größenwahn treiben schon mal Top-Führungskräfte.

Führung mit GMV: Führungschance

Gute Führung ist eher selten. Deshalb wird sie, wenn sie stattfindet, stark wahrgenommen und hat eine enorme Wirkung. Das ist die Chance Nummer eins. Gute Führungskräfte sollen ja auch Multitalente sein, sollen den steten Wandel durch Veränderungsführung beherrschen, mit der Globalisierung klar kommen, modern führen (was ist das?), fachkompetent sein, Persönlichkeit, besser noch Charisma besitzen. GMV sagt: das gibt es, wenn überhaupt, nur selten.

Führung mit GMV: Führungskompetenz

In kleinen und mittleren Unternehmen und Handwerksbetrieben kommen Menschen oft in Führungspositionen, wie die „Jungfrau zum Kind“. Firma geerbt, als Einzelkämpfer angefangen und gewachsen – und bei aller Arbeit keine Zeit, um Führungskompetenz zu lernen und zu trainieren. Entweder sind die Inhaber und Unternehmer dazu geboren oder es geht schief!