Wie die Kommunikation in der Führung einfach funktioniert

Kommunikation mit gesundem Menschenverstand für Führung, Verkauf und den ganzen Rest will gelernt sein. Insbesondere Führungskräfte erleichtern sich das Arbeitsleben, wenn Sie Kommunikation als Werkzeug für ihren Job einfach ernst nehmen.

Kommunikation ist einfach, so der Autor, Kommunikations- und Führungskräftetrainer Jürgen Zirbik. Wir reden, präsentieren, verkaufen, überzeugen und beraten alle jeden Tag. An der Übung kann es nicht liegen, wenn etwas schief läuft. Allerdings: Wir sorgen häufig selbst dafür, dass wir nicht verstanden werden. Dass wir im Privatleben bei Partnern, Kindern oder Freunden hin und wieder daneben kommunizieren, kennen wir.

Kommunikation und Führung

Was jedoch in Politik- und Geschäftsleben bezüglich Kommunikation abläuft, ist gelinde gesagt dramatisch. Führung versagt weitgehend, auch weil Chefs und Manager zu wenig für ihre Kommunikationskompetenz tun und das Miteinander nicht wirklich funktioniert. Das Gegeneinander dominiert.

Vielfach fehlt es einfach am nötigen Respekt. Wir kaufen ständig irgendwelches Zeug, das wir nicht brauchen, weil wir Sachen eingeredet bekommen, die nicht stimmen und die wir trotzdem irgendwie glauben – Kommunikation hat große Macht.

Wir sagen oft wider besseres Wissen „JA“ zu Produkten, Dienstleistungen, Meinungen und Dogmen. Kommunikation findet größtenteils völlig ohne Ehrgefühl statt – öffentliche soundso. Menschen lügen durchschnittlich 200 Mal am Tag, so zeigen Studien. Na dann. Wir werden für dumm gehalten und für blöde verkauft und lassen das zu. Oft leider auch von Führungskräften. Auch in der Führung hat Marketing Einzug gehalten. Viel Schein, wenig Sein.

Die Evolution führt uns zum Ziel

Die frohe Botschaft ist, dass wir alle prinzipiell gut kommunizieren können. Sprechen soll bereits vor 1,5 Millionen Jahren bei einem unserer Urgroß-Urahnen in rudimentärer Form vorhanden gewesen sein. Und geübt haben wir das auch lange genug. Wir sind also bestens präpariert. Allerdings mittlerweile auch ein wenig verkorkst. Wir meinen, die wildesten Techniken lernen zu müssen, um überhaupt zurecht zu kommen.

Dabei ist es einfacher, als viele denken. Denn mit gesundem Menschenverstand (GMV) lässt sich vieles einfach, flott und mit Spaß erreichen – auch als Führungskraft. Im neuen Buch erfahren Sie, wie Menschen ticken und wie Sie souverän kommunizieren können: als Verkäufer, als Führungskraft und als Mensch (nicht zu vergessen).

Tipps für Kommunikation in der Führung

  • Legen Sie sich einen authentischen Kommunikationsstil zu und kommunizieren Sie als Führungskraft immer einschätzbar
  • Kommunizieren Sie nach festen Prinzipien: fair, klar, respektvoll, zielgerichtet, menschlich, durchsetzungsstark und kompromissbereit
  • Halten Sie sich an das Prinzip „Ich bin o.k., du bist o.k.“
  • Verstehen Sie Kommunikation als ein zentrales Führungsinstrument – verbessern Sie Ihre Kompetenzen – als Profikommunikator gehen Sie mindestens zwei Mal im Jahr ins Trainingslager
  • Hören Sie mehr zu als Sie sprechen – insbesondere bei Mitarbeitern und Kunden
  • Führen Sie wichtige Gespräche nur, wenn es Ihnen gut geht – in jeder Beziehung
  • Halten Sie wichtige Präsentationen nur, wenn…
  • Arbeiten sie weniger an Techniken und mehr an Ihrer Haltung und Einstellung: Zentrale Botschaft – Sie können das

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