Reagieren, wenn Mitarbeiter nur noch "Dienst nach Vorschrift" machen

In Deutschland machen 7 von 10 Arbeitnehmern „Dienst nach Vorschrift“. Reagieren Sie also schnell, wenn Ihre Mitarbeiter "innerlich" schon gekündigt haben. Dabei ist es relativ schwierig, herauszubekommen, wer nur noch Dienst nach Vorschrift macht. Denn Menschen, die sich innerlich von ihrem Job versbschiedet haben, sind geschickte Tarnkünstler.

Handeln Sie als Personalrat und stellen Sie Motivationskiller ab

Die drei größten Motivationskiller unter Deutschlands Personalräten sind: 1. die Situation, immer nur reagieren zu müssen, anstatt auch agieren zu können. Es folgen 2. Arbeitsüberlastung und 3. ist es der Unmut über unzureichende oder verspätete Informationen durch den Dienstherrn. Dabei lassen sich zumindest zwei dieser drei typischen Motivationskiller problemlos abstellen:

So ermitteln Sie die eTIN für einen Mitarbeiter

Damit das Finanzamt eine Lohnsteuerbescheinigung unzweifelhaft dem richtigen Arbeitnehmer zuordnet, wurde ein neues Ordnungsmerkmal eingeführt: Die eTIN – „electronic Taxpaper Identification Number“. Zwar soll die eTIN in einiger Zeit durch eine lebenslange Steuernummer für jeden Bürger abgelöst werden, doch noch müssen Sie die eTIN verwenden.

So setzen Sie die 5 Techniken zur Gesprächssteuerung zielgerichtet ein

Mitarbeitergespräche sind ein effektives und effizientes Führungsinstrument, um Mitarbeiter zu motivieren. Denn Sie können gezielt auf den Mitarbeiter, seine Motive und seine Interessen, aber auch auf seine Skepsis eingehen und seine Ziele konkret auf ihn zuschneiden. Lesen Sie deshalb, wie Sie die 5 Techniken zur Gesprächssteuerung zielgerichtet einsetzen.