Mitarbeitergespräche sind ein effektives und effizientes Führungsinstrument, um Mitarbeiter zu motivieren. Denn Sie können gezielt auf den Mitarbeiter, seine Motive und seine Interessen, aber auch auf seine Skepsis eingehen und seine Ziele konkret auf ihn zuschneiden. Lesen Sie deshalb, wie Sie die 5 Techniken zur Gesprächssteuerung zielgerichtet einsetzen.
1) Hören Sie aktiv zu
Aktives Zuhören ist eine Form der Gesprächsführung, mit der Sie leicht eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre herstellen können. Sie ermutigt Ihren Gesprächspartner, offen und ohne Anspannung seine Meinung zu verdeutlichen. Es hilft Ihnen, effektiver zu kommunizieren. Sie können Ihren Gesprächspartner besser verstehen, gelangen leichter an Informationen und vermeiden Missverständnisse.
2) Führen Sie mit Fragen
Offene Fragen lassen Ihrem Gesprächspartner ein breites Spektrum möglicher Antworten, denn sie können nicht mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden. Sie sind deshalb sehr effektiv, wenn Sie ein Gespräch beginnen oder umfassende Informationen wollen. Geschlossene Fragen hingegen lassen Ihrem Gegenüber nur "Ja" oder "Nein" antworten. Sie steuern dadurch stark und zwingen zu klaren Entscheidungen. Der Handlungsspielraum Ihres Gesprächspartners wird dadurch eingeschränkt.
3) Fassen Sie Wichtiges zusammen
Mit Zusammenfassungen können Sie die Gedanken Ihres Gesprächspartners oder auch Gesprächsphasen abschließen. Achtung! Stellen Sie dabei nicht Ihre Meinung in den Vordergrund, sondern fassen Sie vielmehr das Ergebnis des Gesprächs zusammen. Versichern Sie sich im Anschluss, dass Ihr Gesprächspartner die Zusammenfassung teilt.
4) Bringen Sie das Gespräch durch Metakommunikation voran
Als Vorgesetzter sind Sie für den konkreten Verlauf des Gesprächs verantwortlich. Ein wichtiges Mittel hierbei ist die Klärung des weiteren Vorgehens auf der so genannten Metaebene (die dem Inhalt übergeordnete Ebene). Sollten Sie beispielsweise den Eindruck haben, dass Ihr Gesprächspartner Ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr folgt, sprechen Sie dies sofort an. Je direkter Störungen angesprochen und damit ausgeräumt werden können, umso weniger können sie "wirken".
5) Visualisieren Sie wichtige Inhalte
Vor allem bei komplexen Inhalten können Zeichnungen auf einem Blatt Papier erheblich zur Verdeutlichung beitragen. Nutzen Sie Visualisierungen auch, um zusammenzufassen, was Sie verstanden haben.