1. Mehr Reichweite für Online-Pressemitteilungen im Internet
Die Veröffentlichung von News und Fachbeiträgen in Form der Pressemitteilung 2.0 wird zu einem wichtigen Marketinginstrument. Über die große Anzahl von Presseportalen lassen sich mehr Menschen erreichen und neue Zielgruppen erschließen.
2. Presseportale liefern guten Suchmaschinen-Content
Da Presseportale kontinuierlich mit aktuellen Inhalten beliefert werden, sind sie in der Regel gut in den Suchmaschinen gelistet. Daher werden auch die Online Pressemitteilungen von den Suchmaschinen gefunden.
3. Direkt-PR: Zielgruppen direkt erreichen
Über Presseportale und über die Schlagwortsuche in den Suchmaschinen erreichen die Online-Pressemitteilungen sowohl Medienkontakte als auch potenzielle Kunden und Interessenten direkt.
4. Dauerhafte Auffindbarkeit von Pressemitteilungen
Über Pressearchive der Presseportale werden die veröffentlichten Online-Pressemitteilungen dauerhaft gespeichert und sind daher auch langfristig im Internet auffindbar. Eine regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Informationen über Presseportale ist daher ein wichtiger Schritt, um eine bessere Reichweite und eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erzielen.
5. Weitreichende Vernetzung mit der eigenen Website
Veröffentlichungen von Online-Pressemitteilungen über Presseportale generieren Links auf die eigene Website (= Backlinks). Die Suchmaschinen bewerten Links von anderen Websites besonders positiv. Die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen über viele Presseportale sorgt daher auch für eine Optimierung des Rankings der Unternehmenswebsite in den Suchmaschinen.
Die regelmäßige Veröffentlichung von interessanten Pressemitteilungen über viele verschiedene Websites und Portale erhöht die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen signifikant. Die zahlreichen Presseportale sorgen für eine weitreichende Verbreitung der Pressetexte und sorgen für eine höhere Reichweite im Internet.