Umsatz ankurbeln mit den richtigen Worten (Teil 1) – lesefreundlicher schreiben

Werbeschreiben sollen Umsatz bringen - na klar, was auch sonst? Aber sind Bestätigungsschreiben, Werbebriefe, E-Mails, Internetseiten oder eine andere Korrespondenz tatsächlich kundenorientiert? Leider sind die meisten Texte eher aus Sicht des Schreibenden formuliert. Der Leser, also der Kunde, bleibt auf der Strecke und damit auch der Umsatz. Wie Sie Texte schreiben, die den Umsatz ankurbeln, lesen Sie in diesem Tipp.

Für mehr Umsatz reicht es manchmal schon aus, dass Sie ein „Wir“ gegen ein „Sie“ tauschen. Vielleicht nehmen Sie sich einfach einmal Ihre letzte Kundenkorrespondenz zur Hand und schauen einmal, ob Sie folgende Regeln für mehr Umsatz bedacht haben:

Umsatz ankurbeln: "Sie" statt "wir"

In der Werbung ist relevant, was beim Empfänger gerade passiert, was er fühlt oder sich wünscht. Der Kunde fragt sich: Was ist für mich drin? Was bedeutet das für mich? Welche Vorteile habe ich? Diese Fragen beantworten Sie nur mit einer klaren Sie-Ansprache.

Nein:

  • Wir gewähren Ihnen einen Rabatt von 10%.
  • Wir bieten…
  • Unser Angebot ist von bester Qualität.

Ja:

  • Sie erhalten von uns einen Rabatt von 10%.
  • Sie bekommen/Sie können sich darauf verlassen
  • Profitieren Sie von bester Qualität.

Umsatz ankurbeln mit aktiver Schreibe

Ein Text ist einfacher zu lesen, wenn Sie mehr Verben und weniger Nomen nutzen.

Nein:

  • Bei Bestellung bis zum…sind 10% Rabatt drin.
  • Die Beantwortung Ihrer E-Mail wird umgehend erfolgen.
  • Eine umgehende Meldung würden wir begrüßen.

Ja:

  • Bestellen Sie bitte bis zum … zu einem Rabatt von 10%.
  • Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir beantworten Ihr Anliegen so schnell wie möglich.
  • Bitte melden Sie sich so schnell wie möglich.

Umsatz ankurbeln, aber ohne Füllwörter

In vielen Texten wimmelt es nur so von Füllwörtern. Dies wirkt sich auf Ihre Korrespondenz negativ aus, denn der Text wird dadurch schwer lesbar, das Lesen macht keine Freude mehr. Aus Kundensicht zu formulieren, heißt auch, dass Sie Ihre Aussage oder Ihr Angebot auf den Punkt bringen.

Nein:

  • Vielen Dank für das mit Ihrer Bestellung verbundene Vertrauen in unsere Produkte.
  • Bei uns gibt es den besten Service und dazu noch erstklassige Qualität.

Ja:

  • Danke für Ihr Vertrauen/Danke für den Auftrag.
  • Profitieren Sie von unserem guten Service und hoher Qualität.