Noch mehr Tipps, wie Sie Ihren Umsatz ankurbeln können

Umsatz ankurbeln mit einer klaren Sie-Ansprache, mit wenigen Füllwörtern und einer aktiven Ansprache. Diese Tipps haben Sie bereits im ersten Teil gelesen. Für Texte, die Ihren Umsatz ankurbeln, können Sie jedoch noch mehr tun. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie Nebensätze, Schachtelsätze, Superlative und die Länge in den Griff kriegen.

Umsatz ankurbeln, indem Sie Ihre Korrespondenz optimieren. So gelingt es Ihnen:

Umsatz ankurbeln, aber ohne vorangestellte Nebensätze bitte
Vorangestellte Nebensätze machen einen Text unübersichtlich. Wenn Sie darauf verzichten, wirkt das Geschriebene gleich griffiger und kundenfreundlicher. Diese Beispiele zeigen es Ihnen:

Nein:

  • Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie ab dem 01.08. zu einem günstigeren Tarif telefonieren können.
  • In diesem Zusammenhang bitten wir Sie, uns baldmöglichst den Auftrag schriftlich zu bestätigen.

Ja:

  • Ab dem 01.08. telefonieren Sie zu einem günstigeren Tarif.
  • Bestätigen Sie uns den Auftrag bitte so schnell wie möglich.

Umsatz ankurbeln, indem Sie Schachtelsätze vermeiden

Ihre Werbung soll beim ersten Lesen verständlich sein. Kein Leser wird sich die Mühe machen, einen Satz noch einmal zu lesen, weil er am Ende den Anfang vergessen hat. Dieses Beispiel zeigt Ihnen deutlich, warum Sie auf Schachtelsätze besser verzichten:

Nein:

  • Wir möchten Sie mit diesem Brief darüber, dass mit Wirkung zum 01.08.2011 unsere Preisliste 2010 durch die Preisliste 2011, in der aufgrund der bereits festliegenden Preissteigerungen innerhalb der Branche eine geringfügige Anhebung der Preise nach oben erfolgt ist, ersetzt wird, die dann mit dem Stichtag wirksam wird, informieren.

Ja:

  • Ab dem 01.08.2011 gilt unsere neue Preisliste. Wer sparen möchte, bucht noch vor diesem Stichtag. Wir freuen uns auf Sie.

Umsatz ankurbeln und Superlative richtig einsetzen
Natürlich ist Ihr Angebot das Beste, aber gehen Sie mit solchen Formulierungen sparsam um, denn wenn Sie zu oft Superlative benutzen, hört sich das in Kundenohren unglaubwürdig, vielleicht sogar unseriös an.

Nein:

  • Die besten Weine aus den besten Anbaugebietensind das Tollste am ganzen Menü.
  • Wir bieten die modernsten Lösungen.

Ja:

  • Sorgfältig ausgewählte Weine runden Ihr Menü ab.
  • Sie erhalten von uns individuelle Lösungen.

Umsatz ankurbeln: In der Kürze liegt die Würze
Aufgeblähte Floskeln machen Ihren Text langweilig. Deshalb macht es Sinn, manchmal den Rotstift anzusetzen.

Nein:

  • Wir bedauern außerordentlich, Ihnen mitteilen zu müssen, dass…
  • Wir möchten Sie noch einmal darauf hinweisen, dass der Test gratis ist.

Ja:

  • Leider…
  • Kein Haken: Der Test ist gratis.