Networking – wozu?
Beziehungen zu möglichen Kunden, Kooperationspartnern und Berufskollegen aufbauen, anstatt nur für sich allein zu schuften – dabei hilft Ihnen Networking. Sie sind Ihr eigener Chef und können sich zugleich in fördernde Gruppen einbringen. Networking bringt nicht nur mehr Kommunikation und Zusammenarbeit, sondern ist auch gut für das Geschäft. Ein besserer Austausch mit anderen Unternehmern und Berufskollegen hilft gegen das "Einzelkämpferdasein", das viele Kleinunternehmer führen.
Networking: Das sind die Vorteile
Networking ist nicht zu verwechseln mit Small Talk und Zeitvertreib bei Unternehmertreffen, sondern kann Ihnen handfeste Vorteile verschaffen:
- Ideen, wie Ihr Angebot bei den Kunden noch besser ankommt
- Partner, mit denen zusammen Sie Ihren Kunden "alle Leistungen aus einer Hand" anbieten können
- gegenseitige Hilfe und Unterstützung durch Kollegen
Bessere Geschäfte und Arbeitserleichterung – das kann Networking Ihnen bieten. Um es "richtig" anzufangen, sollten Sie sich Ihren neuen beruflichen Kontakten Schritt für Schritt nähern.
Networking: verschiedene Netzwerktypen
Für verschiedene Ziele gibt es verschiedene Netzwerktypen. Was sind Ihre Ziele beim Networking? Brancheninterner Austausch, branchenübergreifende Fragen…? Um das passende Netzwerk zu finden, müssen Sie erst Ihre Ziele klar vor Augen haben. So zum Beispiel könnte Ihre Aufstellung aussehen:
Networking-Ziel | Nutzen | geeigneter Netzwerktyp |
Austausch von Wissen und Erfahrungen mit Kollegen | Praxisfälle besprechen, Problemlösungen entwickeln, Wissen auffrischen und ausbauen | Arbeitskreis mit Berufskollegen |
Kontakte zu Unternehmen anderer Branchen knüpfen | Kontakte aufbauen, die zu Aufträgen oder Geschäftspartnern (Lieferanten, Banken…) führen | Unternehmertreffen (Frühstücke, Stammtische) |
Kooperationen | gemeinsame Angebote, Einkaufskooperationen zur Kostensenkung | Kooperationsnetzwerk |
Networking: Netzwerke finden
Netzwerke können Sie auf verschiedene Arten ausfindig machen: Beispielsweise über das Verzeichnis Verbände.com, aber auch, indem Sie Ihre Berufsbezeichnung und "Arbeitskreis" oder "Treffen" in eine Suchmaschine eingeben oder sich bei Ihrer Kammer erkundigen. Darüber hinaus können Ihnen regionale Wirtschaftsfördergesellschaften, IHK und HwK sowie Gründerzentren weiterhelfen.