Social Networking for Business: Einführung

Die großen Plattformen wie Xing, Facebook, LinkedIn und Wikipedia zeigen, wie Vernetzung und Kommunikation heute funktionieren. Dabei rückt das Thema Social Networking auch für Unternehmen immer mehr in den Fokus.

Unternehmen nutzen immer häufiger die Funktionen des Social Networking um Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner zu organisieren. Dabei bedeutet Social Networking for Business mehr als nur Vernetzung. Kreativität und Wissensaustausch stehen genauso im Blickfeld, wie die Realisierung neuer Geschäftsmodelle.

In der Reihe "Social Networking for Business" werden folgende Themenbereiche vorgestellt:

  • Einführung
  • Features und Tools
  • Geschäftsmodelle
  • Make or Buy (Open Source vs. Kauflösungen)
  • Erfolgsgeschichten
  • Veranstaltungen

Social Networking for Business:  Der Nutzen für Unternehmen
Kürzlich ermittelte das Forschungsunternehmen Comscore, dass im Juli 2009 bereits 21,1 Prozent der Online-Werbung in den USA über Social Networking abgewickelt wurden. Dies verdeutlicht, welchen Stellenwert soziale Netzwerke für Unternehmen heute haben. Dabei ist die Möglichkeit der zielgruppenspezifischen Ausrichtung des Social Media Marketing nur eines der Argumente für die Nutzung von Social Networking.

Neben dem Bereich der Online-Werbung bietet Social Networking for Business den Unternehmen weitere, teilweise aber noch weniger bekannte Perspektiven. Customer Relationship Management und Vernetzung mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern gehören genauso dazu, wie die Verwaltung nutzer-generierter Inhalte. Dadurch lassen sich neue Erlöspotenziale entwickeln.

Social Networking for Business: So funktioniert es
Unter "Social Networking" versteht man die Aktivitäten auf meist web-basierten Plattformen, die es den Nutzern erlauben, sich selbst vorzustellen und sich miteinander zu vernetzen, insbesondere direkt und indirekt zu kommunizieren. Unternehmen können diese Netzwerke für sich nutzen, um Produkte und Services zu promoten oder um mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu kommunizieren.

Durch den Einsatz eigener sozialer Netzwerke bieten sich darüber hinaus die Möglichkeiten, neue Geschäftsmodelle zu realisieren und Aktivitäten zu bündeln. In Social Networking for Business steckt das Potenzial, Unternehmen und Organisationen wesentlich agiler und schneller zu machen, den Umsatz zu steigern und die Kosten zu senken.