Netzwerkgruppen für Social Media und Collaboration
In Social Networking gehören Gruppen inzwischen zum Standard. Xing oder StudiVZ bieten dieses Feature, aber auch für Unternehmen schafft diese Funktion Vorteile. So lassen sich Interessen und Vorlieben von Nutzern identifizieren und zur zielgruppengenauen Werbeansprache nutzen. Die Möglichkeit des Adressverkaufs an Gruppenmoderatoren bietet zusätzliche Erlöspotenziale.
Netzwerkgruppen bilden darüber hinaus eine Basis Wissensaustausch und Transfer in sozialen Netzwerken und können für die Gruppenmanager Anlass sein, neue Leute für das Netzwerk zu gewinnen.
Social Networking: Virtuelle Messen und Interaktion
Ein interessantes Feature für Social Networking im Business-to-Business Bereich sind virtuelle Messen. Diese bieten Unternehmen die Möglichkeit, sich umfassend zu präsentieren – und das ohne die hohen Kosten eines realen Messestandes oder des dafür benötigten Personals.
Direkte Kommunikation mit den Ansprechpartnern der Unternehmen und Übersichtlichkeit sind die Hauptargumente für die Besucher bzw. Teilnehmer solcher Messen. Erlöse für Portalbetreiber sind hier durch "Standmiete" und "Teilnahmegebühren", Erfolgsprämien oder Werbung möglich. Interaktivität bieten zudem Onlineseminare und Konferenzen, sogenannte "Webinars", mit denen Veranstalter und Teilnehmer live kommunizieren können.
Social Networking: Bannermanager, Sponsored Search und Google Adsense – zielgruppengenaues Targeting
Eine der wichtigsten Funktionalitäten um mit Social Networking Umsätze zu erwirtschaften ist die zielgruppengenaue Werbung. Sind die Nutzer sozialer Netzwerke erst einmal hinreichend genau identifiziert, muss die Werbung entsprechend individuell angepasst werden können. Einstellungen, wann die Banner geschaltet werden, Bannereinblendungen für spezielle Kunden, länder- und sprachenabhängige Werbeschaltungen – das alles muss im Backend angepasst werden können.
Einem englischen Nutzer mit Vorliebe für Fast Food nutzt schließlich keine deutschsprachige Werbeeinblendung zu Rohkost. Ein erfolgreiches Portal lässt sich auf dem Werbemarkt entsprechend als Werbefläche vermarkten, doch nur die genaue Zielgruppenansprache garantiert maximale Umsätze.
Dasselbe gilt für "Sponsored Search", ein Feature, mit dem den Nutzern passende Werbung individuell zu ihren Suchanfragen anzeigt wird.
Die Einbindung von Google Adsense ist für nutzergenerierte Inhalte besonders interessant. Google stimmt die Anzeigen auf den Content der Website ab und zahlt für jeden Klick auf die Anzeigen. Das macht für dynamischen, von den Nutzern selbsterstellten Content weitaus mehr Sinn als bei statischen Webseiten, weil dieser die Interessen der Nutzer direkt widerspiegelt.
Social Networking: Newsletter und Kampagnen
Werbung lässt sich neben der Community auch hervorragend in Newslettern platzieren und bietet damit eine zusätzliche Erlösquelle. Ein mögliches Geschäftsmodell kann Sponsoren anbieten, einen Text mit Logo und Link zur Firmenwebsite in den Newsletter zu integrieren. Aber auch redaktionelle Elemente können ein Bestandteil sein und über Abo-Modelle automatisch der richtigen Zielgruppe zugesandt werden.
Ebenso bieten Emails auch hier die Möglichkeit zur direkten Zielgruppenansprache über spezielle Kampagnen. Mithilfe von Statistiken im Backend lassen sich Klicks und Surfverhalten der Adressaten auswerten und die Response Rates und Leads ermitteln. Eine automatische Abwicklung der Newsletter erleichtert dabei die Arbeit und reduziert den Aufwand. Social Networking for Business sollte also idealerweise all diese Features anbieten, um die Erlöspotentiale sozialer Netzwerke voll ausschöpfen zu können.