Social Networking for Business: Geschäftsmodelle I

Wie lassen sich im Internet Gewinne erwirtschaften? Die Antwort auf diese Frage ist so vielfältig wie das Web selbst. Web Experten wie Journalist Jeff Jarvis oder Michael Rappa, Direktor des “Institute for Advanced Analytics”, beschäftigen sich mit den wichtigsten Geschäftsmodellen im Netz, mit denen Unternehmen gegenwärtig Umsätze generieren.

Werbung, bezahlte Inhalte und Communities sind heute die Haupteinnahmequellen für Unternehmen im Netz. Neue Möglichkeiten dafür ergeben sich z.B. durch die Sammlung und Bündelung nutzergenerierter Inhalte, genaue Zielgruppenansprache sowie Apps und Plattformen für Kommunikation und Zusammenarbeit. Neue Geschäftsmodelle im Web sind dabei, die Geschäftswelt an sich nachhaltig zu verändern.

In der Serie “Social Networking for Business: Geschäftsmodelle” werden u.a. die Geschäftsmodelle von

  • Glam Media (Content und WerbenetzwerkErlösmodell Werbung)
  • Huddle.net (Plattform für Zusammenarbeit – Erlöse über Premiumangebote und Werbung)
  • Meltwater News ("News Syndication" und Media Monitoring für Unternehmen) und
  • Hr.com (Community Modell)

vorgestellt, die zeigen, wie Unternehmen heute erfolgreich am Markt bestehen und Umsätze generieren können.

Social Networking: Erlösquelle Social Media – Marketing und Werbung im Web 2.0
Word-of Mouth Marketing, Crowdsourcing, Social Commerce und virtuelle Güter sind Themen, mit denen sich Unternehmen zunehmend im Online-Marketing beschäftigen. Innovative Geschäftsmodelle und Technologien helfen dabei, diese Marketingstrategien erfolgreich umzusetzen und bieten auch Internetportalen und Communities wachsende Erlösmöglichkeiten.

Durch Social Media Aktivitäten profitieren nicht nur die ausführenden Unternehmen. Hier bieten sich ebenso Erlöspotenziale für Verlage, soziale Netzwerke und Communities – eben alle Geschäftsmodelle die auf die Erlösform Werbung setzen und mit deren Hilfe sich bestimmte Zielgruppen ansprechen lassen. In den letzten Jahren haben sich Online Communities zu einem Instrument für Marketing, Networking und Kommunikation entwickelt.

Social Networking: Zielgruppengenaues Targeting für Social Media – Erlöse durch Netzwerke und Communities
Die Möglichkeit Zielgruppen ohne relevante Streuverluste zu erreichen ist der entscheidende Faktor, um Werbeerlöse zu maximieren. Das sogenannte Targeting ermittelt die anzusprechenden User und vereint Methoden der Marktforschung mit der Auswertung des Nutzerverhaltens im Internet.

Soziale Netzwerke und Communities bieten maximale Möglichkeiten, um Nutzer und Leads zu identifizieren. Dabei existieren verschiedene Modelle, von ganzen Werbeplattformen wie Glam Evolution bis hin zu vollautomatischer Portal Self Promotion wie z.B. bei Hr.com.  

Social Networking: Neue Geschäftsmodelle mit bezahlten Inhalten
Geschäftsmodellen des Social Networking wird häufig ein schwerer Stand nachgesagt. Trotzdem kaufte z.B. 2009 RTL das gesamte Portal "wer-kennt-wen.de". Erfolgsversprechende Geschäftsmodelle mit relevanten Umsätzen existieren zwar,   aber nur wenige davon arbeiten wirklich profitabel. Eine Marktsättigung ist bei sozialen Netzwerken momentan jedoch noch nicht zu erkennen.

Die Ertragskraft von Social Networking – insbesondere durch zielgruppengenaues Targeting – wird zum einen oft unterschätzt, zum anderen werden neue Einsatzmöglichkeiten wie z.B. für Zusammenarbeit und Kooperationen nicht erkannt.

Daher sehen viele Unternehmen in sozialen Netzwerken wenig Potenzial. Gerade im Bereich der Online-Kollaborationen bieten sich durch Social Networking jedoch neue Geschäftsfelder. Über Subscription- und Premiummodelle können dabei mit bezahlten Inhalten bzw. Funktionen Umsätze generiert werden.