Social Networking for Business: Lösungen für Unternehmen

Die Serie "Social Networking for Business" stellt eine Reihe von wichtigen Funktionen vor, mit deren Hilfe sich soziale Netzwerke aufbauen und kapitalisieren lassen. Eine aktuelle Studie von Ernst & Young belegt Wachstumsraten von aktuell 240 Prozent bei sozialen Netzwerken. Die Bedeutung dialogorientierter Internetangebote ist schon jetzt hoch und wird voraussichtlich noch steigen. Dank innovativer Features können Unternehmen mit Social Networking neue Erlösquellen erschließen.

Social Networking: Nutzerprofile und Kommunikation
Nutzerprofile und Kommunikationsmöglichkeiten bilden die Basis einer jeden Community, so auch bei Social Networking for Business.

Ausgangspunkt für die Vernetzung ist das Nutzer-Profil, das alle vom Nutzer gewünschten persönlichen oder geschäftlichen Daten enthält. Der Nutzer kann einstellen, ob sein Profil für alle Besucher oder nur für seine Kontakte sichtbar sein soll und welche Informationen er preisgeben möchte. Kurze Statusmeldungen oder die Verwaltung persönlicher Dateien runden den Funktionsumfang ab.

Social Networking: Vernetzung und Social Media
Mitglieder erstellen und erweitern ihr persönliches Netzwerk, indem andere Mitglieder kontaktiert und zum eigenen Netzwerk hinzugefügt werden. Hierzu dienen z.B. Features wie eine Mitgliedersuche oder die Möglichkeit, einem Kontakt einen anderen Kontakt vorzustellen, wie es z.B. bei Xing der Fall ist.

Der sich bei der Addition aller Nutzer eines sozialen Netzwerks ergebende „

"Social Graph", der die Verbindungen der gesamten Nutzer darstellt, bietet Unternehmen neue Möglichkeiten im Bereich des Social Media Marketing. Das Potential eines gut vernetzten Meinungsführers kann so identifiziert und z.B. über gezielt geschaltete Werbung genutzt werden. Darüber hinaus können über Netzwerkgruppen Leads generiert und gezielt kontaktiert werden.

Social Networking: Mitgliedschaften
Eine Basis für Communities als direkte Erlösquelle ist die Verwaltung von Mitgliedschaften. So können z.B. mit Premium-Mitgliedschaften besondere Funktionen und Inhalte für zahlungswillige Nutzer bereitgestellt werden. Je nach Mitgliedschaftstyp erhalten die Mitglieder z.B. Zugriff auf hochwertige Dokumente bzw. Produktbundles oder können bestimmte Funktionen nutzen. Insbesondere im professionellen Umfeld und bei jungen und älteren Zielgruppen sind Mitgliedsbeiträge eine wichtige Umsatzsäule.

Social Networking: Unternehmenspräsentationen
Eine weitere Erlösquelle im Social Networking for Business bietet sich, wenn Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit eingeräumt wird, sich auf dem Portal zu präsentieren und für sich zu werben. Insbesondere im B2B Bereich lassen sich so Umsätze generieren.

Für die Unternehmen bietet die Präsentation darüber hinaus den Vorteil, die Besucher ihres Profils zu identifizieren. Die Besucher können angezeigt und zur Lead Generation genutzt werden. Je nach Geschäftsmodell können verschiedene Informationstiefen angeboten werden. Durch die selbstständige Pflege des jeweiligen Profils reduziert sich der Aufwand und damit auch die Kosten.