AdWords: Wann Sie sich für eine Zielgruppen-Optimierung entscheiden sollten
Für jeden Klick auf eine Ihrer AdWords-Anzeigen müssen Sie zahlen. Wenn Sie nicht den Massenmarkt bedienen oder Branding betreiben wollen, müssen Sie unbedingt darauf achten, dass nur diejenigen Interessenten auf eine Anzeige klicken, die auch zu Ihrer Zielgruppe gehören. Diese Strategie bietet sich in erster Linie in folgenden Fällen an:
- Sie vertreiben ein Produkt für eine enge Zielgruppe.
- Ihr Angebot wendet sich an bestimmte Bevölkerungsgruppen.
- Ihr Sortiment unterliegt bestimmten Beschränkungen.
AdWords: Was sind die Faktoren für gezielte Klicks?
Eine AdWords-Anzeige, die möglichst nur von Ihrer Zielgruppe angeklickt wird, zeichnet sich unter anderem durch die folgenden Faktoren aus: Sie …
beschreibt die zielgruppenspezifischen Produkt- bzw. Leistungsmerkmale,
greift Probleme, Sorgen oder Ansprüche der Zielgruppe auf,
verspricht Lösungen und/oder Vorteile, und sie
schafft Vertrauen und vermittelt Kompetenz.
Beispieltext für AdWords-Anzeigen:
Schlechtes Beispiel:
NEU: Markenjeans ab 29 € |
Nachteile der Beispielanzeige:
- Diese Anzeige spricht alle Menschen an, die sich für Jeans interessieren.
- Der Anzeigentext ist so gehalten, dass jeder Jeans-Träger seine Vorteile darin findet.
- Die Formulierung „alle Größen“ ist nicht ausreichend geeignet, Träger von Übergrößen anzusprechen.
Beispieltext für eine gute AdWords-Anzeige:
Jeans in Übergrößen |
Vorteile dieser AdWords-Anzeige:
- Der Anzeigentext spricht Menschen an, die große Größen benötigen.
- Die Umtauschgarantie weckt Vertrauen.
- Maßanfertigung und Änderung treffen die bekannten Probleme der Zielgruppe.