Das Marketing des 21. Jahrhunderts hat sich stark verändert und stellt schon lange keine einseitige Beschallung der Zielgruppe mehr dar. Vielmehr ist aus der Einweg-Kommunikation ein Gespräch geworden, dass zwischen Unternehmen und Kunden stattfindet. Der rege Austausch zwischen Anbieter und Abnehmer geschieht zu großen Teilen im Internet, dass für Unternehmen neue Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich bringt.
Erfolgreiche Geschäftsleute haben längst erkannt, dass ein Marketingcontrolling nötig ist, um Investitionen zu überprüfen. Wie Sie gezielt den Einsatz von AdWords-Kampagnen kontrollieren können, wird in diesem Artikel diskutiert.
Was sagt mir der ROI für AdWords?
Der "Return on Investment" (ROI) beschreibt im Grunde genommen, wie effizient und ertragsbringend die Investitionen in einem Unternehmen sind. Der ROI wird für gewöhnlich für die gesamte Unternehmung oder einzelne Abteilungen gemessen. Es wird im Marketing auch vom ROMI, dem "Return on Marketing Investment" gesprochen.
Wenn man den ROI noch weiter herunterbricht, kann dieser auch für einzelne Maßnahmen angewandt werden. Beispielsweise für Investitionen in Ad-Words, welcher dann als ROAS (Return on Advertising Spending) bezeichnet wird.
Googles Werbeanzeigen versprechen höhere Besucherzahlen für Webseiten und damit auch potentielle Käufer der angebotenen Produkte und Services. Zur Überprüfung der Effizienz dieser Ausgaben und den daraus resultierenden Gewinnen bzw. Verlusten, sollte unbedingt der ROI analysiert werden. Dieser bestimmt das Verhältnis zwischen Kosten und Gewinn für die AdWords-Kampagne, womit wir eine gute Entscheidungsgrundlage für zukünftige Investitionen erhalten.
Analyse des ROI für Online-Werbung
Die Grundlage zur Messung von Daten im Internet ist die Installation eines Webanalyse-Services. Dafür gibt es eine Reihe von guten Programmen, u.a. das bekannte Google Analytics. Der installierte Tracking-Service gibt Kennzahlen in Echtzeit aus, die für die Berechnung des AdWords ROI benötigt werden.
Im Grunde kennt jeder Geschäftsführende seine Ausgaben und Einnahmen. Diese müssen jetzt lediglich einander zugeordnet werden. Es gilt also, alle Erlöse, die durch AdWords-Anzeigen generiert wurden, von den übrigen Einnahmen zu trennen.
Dies geschieht mit Hilfe der Webanalyse-Software, die Ihnen genau angibt, welcher Besucher durch den Klick auf eine Anzeige zur Internetpräsenz gelockt wurde. Weiterhin verfolgt die Software den Weg des Besuchers, bis hin zum eventuellen Kauf. Dabei ist die entscheidende Kennzahl zur Messung des ROI die Conversion-Rate. Die Conversion-Rate gibt an, wie viele Klicks auf AdWord-Anzeigen, zu einem Umsatz führen.
Praxistipp: Im Google Analytics-Konto kann die Conversion-Rate unter dem Menüpunkt Werbung in den Kampagnen eingesehen werden.
Der AdWords-ROI lässt sich jetzt für einen bestimmten Zeitraum bestimmen. Angenommen, dass im letzten Monat ein Umsatz von 1.200 Euro durch AdWords erzeugt wurde und die Kosten für die Anzeigen 1.000 Euro betrugen. Es kann nun der ROI berechnet werden, indem Sie die Ausgaben vom Erlös abziehen und den Gewinn durch die Ausgaben teilen. In diesem Fall ergibt sich ein ROI von 20% (200 / 1.000). Das bedeutet, dass das Unternehmen für jeden ausgegeben Euro für die Werbung, einen Gewinn von 0.20 Euro erzielt.
Achtung: Eventuelle Ausgaben für das Anzeigendesign und Arbeitsstunden müssen berücksichtigt werden.
Der errechnete Wert lässt nun einfache Rückschlüsse zu. In diesem Fallbeispiel lohnt sich die Investition in Google-AdWords und sollte auch zukünftig weiterbetrieben oder verstärkt werden.